Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachoberschule - Gesundheit und Soziales -

Schwerpunkt Sozialpädagogik (FOS)



„Ausschüsse“ tagen trotz Landtagsauflösung: Eintägiges Planspiel zur Landtagsarbeit

25 Schülerinnen und Schüler unserer FOS 12 - Klassen und der BOS 13 nahmen am Dienstag, 22.8.17, an einem Politikseminar zur Landtagswahl 2017 teil, das der Verein „Politik zum Anfassen“ zusammen mit der Volkshochschule im Neuen Rathaus in Hannover für vier Hannoveraner Schulen durchführte.

Ziel der Veranstaltung war es, die Schülerinnen und Schüler mit der Arbeit des Landtages vertraut zu machen. Zunächst beschäftigten sich die ca. 100 Schülerinnen und Schüler in den Fraktionen mit den sogenannten „liegengebliebenen“ Gesetzesanträgen, die der Landtag aufgrund seiner frühzeitigen Auflösung nicht mehr beschließen konnte. So zum Beispiel mit folgenden Anträgen: 

  • Thema Sozialgesetzbuch: Ausländische Kinder und Jugendliche, die unbegleitet nach Deutschland kommen, sollen wie Erwachsene nach Einwohnerschlüssel in ganz Niedersachsen verteilt werden.
  • Thema Sitzenbleiben: Dies soll an niedersächsischen Schulen abgeschafft werden.
  • Thema: Abschaffung der Elternbeiträge im Kindergarten
  • Thema: Senkung des Wahlalters zur Landtagswahl in Niedersachsen auf 16 Jahre u.a.

Anschließend wurden diese Anträge in zwei Ausschüssen kontrovers diskutiert und darüber dann beschlossen.

In der abschließenden Feed-Back-Runde hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich zum Seminarverlauf zu äußern:

Yannik: „Das war spannend und gut gestaltet für Erstwählerinnen und Erstwähler.“

Alia: „Sehr informativ und effektiv gemacht, da ich selbst an dem Entscheidungsprozess teilnehmen konnte.“

Marcus: „Es hat mir einen guten Einblick in die Arbeit des Politikbetriebs des Landtags vermittelt.“

Sharleena: „Ein großes Lob für die hervorragende methodische Vielfalt!“

Michelle: „Es war inspirierend und motivierend für die Teilnahme an den Wahlen.“

 

Manfred Kallmeyer

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren

INFO

 




GEMEINSAM LERNEN
für Ihren beruflichen Erfolg:
Unsere Info-Broschüre als PDF
oder im WebView

Presse

Die Alice in der Zeitung:
» zum Pressespiegel

Alice

Eltern