Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Berufliches Gymnasium - Gesundheit und Soziales -



Hohes Niveau bei den Präsentationen der Projektarbeiten im BGY 12

Vom 2. bis 4. Mai 2016 präsentierten die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs im Beruflichen Gymnasium ihre Projektarbeiten unter anderem zu aktuellen Themen wie z. B.:

  • Integration durch Sprache 
  • Deutschunterricht bei Flüchtlingen
  • Mehr Flüchtlinge – mehr Kosten?
  • Integration von Flüchtlingen

Dabei verglich eine Schülergruppe vorhandene Unterrichtskonzepte für Deutsch-Integrationskurse miteinander, die den Erwerb von Sprach- und Handlungsfähigkeit durch Flüchtlinge zum Ziel haben.

Eine andere Schülergruppe stellte das Sprach- und Integrationsprojekt SPRINT dar, welches aus drei Modulen besteht und an unserer Schule in zwei SPRINT-Klassen seit Januar d. J. praktiziert wird:

  1. Spracherwerb
  2. Einführung in die regionale Kultur- und Lebenswelt
  3. Einführung in das Berufs- und Arbeitsleben

Zu der Frage, ob mehr Flüchtlinge auch mehr Kosten verursachen, fand eine weitere Gruppe am Beispiel der Stadt Wunstorf heraus, dass die Flüchtlingssozialarbeit zwar kostenintensiv sei, sich jedoch langfristig lohnen werde, da die Mehrheit der Flüchtlinge sich in die Gemeinschaft integriert und durch ihre Berufstätigkeit Steuern zurückzahlen wird.

Neben diesen aktuellen Themen gab es jedoch auch noch weitere interessante Präsentationen aus den verschiedenen Unterrichtsfächern des BGY 12.


M. Kallmeyer



Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren

Alice