Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Berufsfachschule Ergotherapie



Die Situation von MS-Erkrankten: DSMG-Kontaktgruppe zu Gast

Besuch von Mitgliedern der Kontaktgruppe Burgdorf der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft (DMSG) in der Ergotherapieklasse der ASBBS

Am 08.11.2017 waren Mitglieder der Kontaktgruppe Burgdorf zu Gast in einer Unterrichtsstunde der Ergotherapieklasse im zweiten Ausbildungsjahr.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der ein Überblick über den individuellen Krankheitsverlauf, aber auch über die Arbeit und den Nutzen der Kontaktgruppe gegeben wurde, konnten die Ergotherapieschüler mittels Milchglas-Brillen, Arbeitshandschuhen, Gewichten an Armen und Beinen und Computersimulation MS-Symptome wie Tremor, Fatigue, Empfindungs- und Sehstörungen nachempfinden.

Viele Aha-Erlebnisse führten zu zahlreichen Fragen, die sich für die Auszubildenden aus diesen praktischen Erfahrungen ergaben und die wir in lockerer und aufgeschlossener Atmosphäre gern beantworteten. Auch die praktische Hilfe, die für uns teilweise beim Aussteigen aus dem Auto nötig ist, betrachteten die Teilnehmer als nützliche Erfahrung. Allen hat die Veranstaltung viel Spaß gemacht – und für die künftigen Ergotherapeuten ist die Begegnung mit den Besonderheiten von MS-Patienten offensichtlich eine positive Ergänzung ihrer Ausbildung.


Sabine Grebe-Warmbold, Kontaktgruppe Burgdorf der DMSG


Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren
Zum Karriere-Portal Stellenanzeigen.de
(Ausbildungsplätze und Bewerbungstipps,
z.B. zum Thema Online-Bewerbung,
externes Angebot)

Alice