Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Berufsfachschule Ergotherapie



„Bobath-Handling bei Kleinkindern“

Schüler-für-Schüler-Projekt zwischen der Physiotherapie-Schule (DIAKOVERE Annastift) und der BFS Ergotherapie

Erstmalig wurde am 02.03.2018 in der BFS Ergotherapie im Rahmen von Modul 4 (Ergotherapeutische Handlungsfelder 1- Betätigungsanliegen von Kindern und Jugendlichen) ein Schüler-für-Schüler-Projekt zum Thema „Bobath Handling bei Kleinkindern“ durchgeführt.

Dabei leiteten Auszubildende der Schule für Physiotherapie aus dem DIAKOVERE Annastift die Schülerinnen und Schüler der Klasse Ergo 2_16 im fachgerechten Handling nach dem Bobath-Konzept in der Arbeit mit Kleinkinder kompetent an. An themenbezogenen Stationen konnten die Ergotherapieschülerinnen und -schüler an Babypuppen in die grundlegenden Techniken und Prinzipien des Handlings nach Bobath bei Kleinkindern praktisch eingeführt werden sowie diese unter Anleitung ausprobieren.

In der ungezwungenen Atmosphäre entstanden angeregte Unterhaltungen über die fachlichen Inhalte und auch über die unterschiedlichen Ausbildungen. In der abschließenden Gesprächsrunde waren sich alle einig, dass ein solches Projekt auf jeden Fall für die kommenden Jahrgänge beider Schulen wiederholt werden sollte!

U. Weise

 
 

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren
Zum Karriere-Portal Stellenanzeigen.de
(Ausbildungsplätze und Bewerbungstipps,
z.B. zum Thema Online-Bewerbung,
externes Angebot)

Alice