Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Berufsoberschule - Gesundheit und Soziales - (BOS)



Hinter den Kulissen der Niedersächsischen Landespolitik

Die BOS 13 zu Besuch im Landtag von Hannover

Am Mittwoch, den 17.5.2017, waren die 19 Schülerinnen und Schüler der BOS 13 zusammen mit ihrem Klassenlehrer Hans Schulz und ihrem Politiklehrer Manfred Kallmeyer vormittags zu Besuch im Niedersächsischen Landtag, um sich dort über die Arbeit der Abgeordneten zu informieren.

Nach einem einführenden Vortrag und einem Film über die Funktion und Aufgaben des Landtages konnten unsere Schülerinnen und Schüler die Arbeit im Parlament zeitweise via Livestream während einer Sitzung des Landtages am Bildschirm verfolgen. Besonders interessant war anschließend das gut einstündige Gespräch unserer Schülerinnen und Schüler mit drei Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages. Frau Doris Schröder-Köpf (SPD), Herr Dirk Töpffer (CDU) und Herr Ottmar von Holtz (Bündnis 90/Die Grünen) stellten sich den zahlreichen Fragen der BOS 13. Nach einem abschließenden Gruppenfoto kehrten unsere Schülerinnen und Schüler mit neuen Erkenntnissen über den Politikbetrieb zurück zu unserer Schule.

„Es war sehr interessant die Politiker hautnah zu erleben und mit ihnen über die Tagespolitik zu diskutieren“, bilanzierte eine Schülerin unseren Besuch im Landtag. Die BOS 13 war begeistert von dem ereignisreichen Vormittag und nahm mit, dass man stets “die Möglichkeit der Aussprache“ (Bernd Busemann, CDU-Landtagspräsident) suchen sollte.

Sara Haydari und Roxana Barte, BOS 13

Manfred Kallmeyer

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren
Zum Karriere-Portal Stellenanzeigen.de
(Ausbildungsplätze und Bewerbungstipps,
z.B. zum Thema Online-Bewerbung,
externes Angebot)

Alice