Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Berufsschule Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen (GKL)



Die Gesundheitskaufleute büffeln auf der Burg (2014)

Eine Tradition wird fortgesetzt: Auch in diesem Jahr fand vom 31.03. - 02.04.2014 für unsere auszubildenden Kaufleute im Gesundheitswesen die Vorbereitung der IHK-Abschlussprüfung auf der Burg Ludwigstein statt. Diese Veranstaltung wird nun schon seit elf Jahren durchgeführt und hat auch mit dazu beigetragen, die Durchfallquote auf ein Minimum zu begrenzen — 0 % in den letzten Durchläufen!

In der Vorbereitung auf diese Fahrt hatten die 64 Schülerinnen und Schüler der Klassen GKL 11 A, 11 B und 11 C in Arbeitsgruppen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kleinere "Prüfungen" zu einzelnen Themen der IHK-Abschlussprüfung erstellt. Hierfür wurden insbesondere die alten Abschlussprüfungen der vergangenen Jahre gesichtet.

Auf der hübschen Burg wurden dann diese Übungsprüfungen absolviert und die richtigen Lösungen besprochen. So konnte jeder Mitschüler einmal das Gefühl erleben, wie es ist, als Lehrer zu arbeiten und so u. a. Klassenarbeiten zu beobachten und mit Fragen bombardiert zu werden. Betreut wurden die Kaufleute in spe vom GKL-Lehrerteam Frau Niemann-Dieke, Frau Kohls, Herrn Bünning und Herrn Brandt.

Aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde das Ziel erreicht: Alle haben sich schon rechtzeitig sehr intensiv mit dem Aufbau und den einzelnen Prüfungsfragen der IHK-Abschlussprüfung befasst. Außerdem konnte jeder für sich herausfinden, welche Themen schon gut beherrschbar sind und wo vielleicht noch Lücken bestehen, die durch weiteres intensives Lernen zu beseitigen sind.

Aber es wurde nicht nur gebüffelt: Bei fast sommerlicher Wärme saßen die Gruppen noch am Abend in der Sonne zusammen. Am zweiten Abend wurde eine Nachtwanderung quer durch Wälder zur benachbarten Burg Hanstein absolviert. Dort wartete als Entschädigung ein mittelalterliches Mahl.

Wir wünschen unseren Abschlussklassen viel Erfolg bei der Abschlussprüfung im Mai und Juni und hoffen weiterhin auf die Durchfallquote von 0 %!

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren
Zum Karriere-Portal Stellenanzeigen.de
(Ausbildungsplätze und Bewerbungstipps,
z.B. zum Thema Online-Bewerbung,
externes Angebot)

Alice