Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Berufsschule Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen (GKL)



Berufe im Gesundheitswesen: Die Gesundheitsmesse 2014 — Eine Branche stellt sich vor

Am 16. Mai 2014 war es wieder so weit. Die Gesundheitsmesse wurde zum vierten Mal in der Alice-Salomon-Schule in Hannover durchgeführt. Dieses Mal organisierten 96 Kaufleute im Gesundheitswesen klassenübergreifend diese Messe, auf der sie sowohl ihren Beruf als auch ihre Ausbildungsbetriebe präsentierten. Unter den Schülern gab es in diesem Jahr erstmalig auch ein Organisationsteam.

Nachdem die Messe von unserer stellvertretenden Schulleiterin Frau Straßmann und vom Organisationsteam eröffnet worden war, nutzten zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulformen und Schulen die Gelegenheit, sich bei unseren Auszubildenden über die vielfältigen Chancen und Arbeitsmöglichkeiten im Gesundheitswesen zu informieren.

Die Messe wurde in intensiver Vorbereitung von den Auszubildenden der Kaufleute im Gesundheitswesen professionell aufgebaut: Nach Branchen sortiert — von Krankenhäusern über Krankenkassen, Wohlfahrtsverbände, Physiotherapiepraxen, Pflegeheime, ambulante Pflegedienste, Sanitäter, Ärzte bis hin zu den Vielfältigen — waren in der Aula, im Eingangsbereich und in zwei Klassenräumen der Herrenhäuser Straße 10 große Messestände mit vielen Mitmachaktionen aufgebaut. Hier konnten die Messebesucher sich auch über viele weitere Ausbildungsangebote in den vorgestellten Betrieben und über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Ebenso gab es einen Info-Stand im Eingangsbereich, der u.a. den Raumplan für die Messebesucher bereithielt.

Viele Ausbilder nutzten die Gelegenheit, ihre Auszubildenden in der Schule zu besuchen und sich ein Bild davon zu machen, wie in der Berufsschule gearbeitet wird und wie sich ihre jungen Mitarbeiter hier präsentierten.

Die Resonanz der diesjährigen Messe war durchweg positiv. Das dicke Lob der Ausbilder, die begeisterten Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler aus den anderen Schulformen bis hin zur Anerkennung der Kolleginnen und Kollegen haben den Messeausstellern aus den Klassen GKL 13A, GKL 13B, GKL 13C und GKL 13D gezeigt, dass sie toll gearbeitet haben.

An dieser Stelle möchten wir vom Orga-Team uns bei allen Besuchern und Mitwirkenden bedanken und freuen uns schon auf die nächste Gesundheitsmesse.

 
 
 
 

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren
Zum Karriere-Portal Stellenanzeigen.de
(Ausbildungsplätze und Bewerbungstipps,
z.B. zum Thema Online-Bewerbung,
externes Angebot)

Alice