Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Berufsschule Zahntechnik (SZA)



Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Workshop zum Thema Zahnfarbbestimmung (2011)

Die Firma VITA Zahnfabrik aus Bad Säckingen hat am 4. und 5. Mai 2011 mit den Oberstufenklassen der Berufsschule Zahntechnik einen Workshop zum Thema Zahnfarbbestimmung durchgeführt.

In dem Workshop stellten die Referenten Herr Gomolla und Herr Konrad zunächst Grundlagen der Zahnfarbbestimmung vor (Bild 1: Ordnen von Proben mit leicht variablen Farbnuancen). Unter anderem wurde auch der Ishihara-Test durchgeführt, um eine mögliche Farbenfehlsichtigkeit zu ermitteln, die eine erfolgreiche Zahnfarbbestimmung erschwert oder ganz ausschließt.

Dann gab es für die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, am PC und an der Toothguide-Trainingsbox mithilfe des von der Firma VITA entwickelten VITA Toothguide 3D-MASTER (einer Farbmusterzahngarnitur, mit der die Zahnfarbe systematisch nach drei aufeinanderfolgenden Entscheidungskriterien bestimmt wird) zu üben.

Anschließend bestimmten die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig ihre Zahnfarbe sowohl klassisch durch Anhalten der Farbmusterzahngarnitur (Bild 2) als auch mithilfe des digitalen Zahnfarbbestimmungsgerätes VITA Easyshade (Bilder 3 und 4).

Wir danken der Firma VITA auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für ihr Engagement und freuen uns schon auf die Anschlussveranstaltung im Juni 2011: Schichten einer Frontzahn-Metallkeramikkrone.


Joachim Birke
Teamleitung Zahntechnik

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren

Alice