Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachoberschule - Gesundheit und Soziales -

Schwerpunkt Sozialpädagogik (FOS)



Unterrichtsergebnisse: Kulturelle Ausdrucksformen gestalten

Die FOS 12 – Klassen beschäftigten sich in den letzten Wochen im Rahmen des Faches „Kulturelle Ausdrucksformen gestalten“ bei Pamela Feßner und Susanne Warkentien ausführlich mit den Fragestellungen

„Wer bin ich? Was macht mich aus? Wodurch wurde ich geprägt? Welche inneren Werte trage ich in mir? Was ist sichtbar, was beobachtbar und was unsichtbar?“ – Und vor allem: Wie kann ich all diese ganz persönlichen Aspekten durch eine Collage ausdrücken?

Es dauerte nicht allzu lange und die Klassen schauten nach verzweifelten Gestöhne „ich bin sooo unkreativ...! über den konventionellen Tellerrand einer zweidimensionalen Collage hinaus und entdeckten das freie Gestalten einer Collage auf ganz unterschiedlichen Ebenen: es entstanden wunderbare Werke, von fein ästhetisch in einen neuen Zusammenhang gesetzten Bild- und Fotoschnipseln - zeichnerisch ergänzt - über dreidimensionale Collagen, wie einem BMX-Rad aus alten Fahrradketten, Masken, Arbeiten aus Schlicksand, Pappmachéfiguren, gestaltet mit Fotoausschnitten oder skurrilen Billardtischen im Adventure-Comic-Style bis hin zu einer Tanzperformance, kombiniert mit eigenen Videozusammenschnitten, speziellen und interkulturellen Speisen sowie einer musikalischen Collage aus Didgeridoo, indischem Harmonium, Trommel und Mantren, die am Tage ihrer Vorstellung auch die Klasse eine Etage unter uns beeindruckte. 

Großartig!

S. Warkentien & P. Feßner

 
 

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren
Zum Karriere-Portal Stellenanzeigen.de
(Ausbildungsplätze und Bewerbungstipps,
z.B. zum Thema Online-Bewerbung,
externes Angebot)