Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachoberschule - Gesundheit und Soziales -

Schwerpunkt Sozialpädagogik (FOS)



Prag ist immer eine Reise wert: Studienfahrt der FOS 12 A+C nach Prag

In der Woche vom 25.09. – 29.09.2017 fuhren die FOS 12A und FOS 12C auf Studienfahrt nach Prag, der Hauptstadt Tschechiens.

Bereits am ersten Abend ging es nach der Ankunft und dem Abendessen auf einen ersten Spaziergang, um die Stadt zu erkunden und die Aussicht auf die Burg bei Nacht zu genießen. Der zweite Tag begann dann für die 12A mit der Stadtführung, bei der wir mehr über die Geschichte Prags erfuhren und historische Gebäude der Stadt kennenlernten. Im Anschluss daran trafen wir zwei Studenten der Universität, welche uns die Hot Spots der Stadt zeigten, während ein reger Austausch über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Lebensweisen in den verschiedenen Städten stattfand. Der Tag fand seinen Ausklang mit einer Fahrt auf der Moldau, die trotz des Regens und der Kälte eine gute Gelegenheit war, sich mit den Schülern der Parallelklasse über die bisherigen Erlebnisse auszutauschen. Im Rahmen der Studienfahrt besuchten wir am nächsten Morgen eine lokale Kita und lernten den Alltag der Kinder und Erzieher dort kennen, indem wir mehrere Gruppen besuchten und anschließend der Leitung unsere Fragen stellen durften (einen Einblick gibt dieses Video). Es wurde deutlich, wie sehr sich die Kitas in Tschechien zum Teil von unseren Kitas in Deutschland unterscheiden. Am Nachmittag ging es dann zurück in die Innenstadt, um das jüdische Viertel zu besichtigen, welches mit seinen zahlreichen Synagogen einen wichtigen Bestandteil der Geschichte Prags darstellt. Den letzten vollen Tag verbrachten wir mit der Besichtigung der Prager Burg und des Veitsdoms, zwei eindrucksvolle Orte voller Geschichte, und im Anschluss daran ging es zum gemeinsamen Abschlussessen, bevor viele den letzten Abend dazu nutzten, die Studienfahrt in kleinen Gruppen ausklingen zu lassen, ehe es am nächsten Morgen nach einer erlebnisreichen Woche zurück nach Hannover ging.

Meike Mainsberger, FOS 12 A

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren
Zum Karriere-Portal Stellenanzeigen.de
(Ausbildungsplätze und Bewerbungstipps,
z.B. zum Thema Online-Bewerbung,
externes Angebot)