Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachschule Heilerziehungspflege


Informationen zum Bildungsgang:

Im Folgenden finden Sie Antworten zu den wichtigsten Fragen in Bezug auf unsere Fachschule Heilerziehungspflege. Schulintern nennen wir diese dreijährige Fachschule "HEP".

Nutzen Sie auch unseren Info-Flyer.

FRAGENUND ANTWORTEN

Was kann ich erreichen?

Nach der Abschlussprüfung habe ich die Berechtigung, die Berufsbezeichnung "Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin"/"Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger" zu führen.

Ich erwerbe die Fachhochschulreife (ermöglicht ein Studium jeder Fachrichtung an Fachhochschulen), wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind: bestandene Abschlussprüfung,  Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) vor Eintritt in die Fachschule erworben. (Der Erwerb der Fachhochschulreife in der HEP wird auch dann bescheinigt, mit Durchschnittsnote, wenn eine Hochschulzugangsberechtigung vorher schon anderweitig erworben worden war.) 

Nach dem Erwerb der Fachhochschulreife kann ich die Klasse 13 der Berufsoberschule Gesundheit und Soziales besuchen, um die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben (berechtigt zum Studium aller Fachrichtungen an Universitäten).

Auch der Erwerb der Fachhochschulreife ermöglicht mir bereits ein Studium an Universitäten (zumindest in Niedersachsen, allerdings beschränkt auf einige Bachelor-Studiengänge; nähere Informationen und Zuordnungstabellen FHR/Studiengänge auf den Webseiten der Universitäten).  

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

In die Fachschule Heilerziehungspflege kann aufgenommen werden, wer als schulische und berufliche Voraussetzung

1. den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss - oder einen gleichwertigen Abschluss und

a) den erfolgreichen Besuch der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege mit dem Schwerpunkt Persönliche Assistenz oder

b) eine erfolgreich abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand aufweist

O D E R

2. eine Hochschulzugangsberechtigung besitzt und ein für die Fachrichtung einschlägiges Praktikum im Umfang von 400 Zeitstunden abgeleistet hat.

Voraussetzung ist zudem:
der Nachweis persönlicher Zuverlässigkeit und gesundheitlicher Eignung.

Wie viel Zeit brauche ich?

Diese Fachschulausbildung dauert drei Jahre. 

Was erwartet mich im Unterricht?

Die Gesamtzahl der Unterrichtsstunden in den Klassen I, II und III beträgt 2400. Während des Bildungsganges wird zusätzlich eine praktische Ausbildung von 1500 Zeitstunden in den Bereichen Pflege, Bildung und Erziehung durchgeführt. (Das bedeutet in den Unterrichtswochen je 2 Praxistage.)

Die Unterrichtsstunden verteilen sich einerseits auf den berufsübergreifenden Lernbereich mit einigen allgemeinbildenden Fächern sowie andererseits auf berufsbezogene Lernbereiche (Theorie, Praxis) mit Modulen, in denen zugleich Credit Points erworben werden, die auf ein später eventuell aufgenommenes Hochschulstudium angerechnet werden können (Verkürzung der Studiendauer!).

Mehr Informationen hierzu in unserem Info-Blatt!

Was erwartet mich in der Praxis?

In der Regel werde ich an zwei Tagen in der Woche in der Praxis eingesetzt sein. Zwischendurch gibt es aber auch Praxisblöcke und Schulblöcke (Blockunterricht). Die praktische Ausbildung umfasst 1200 Zeitstunden in den Bereichen Pflege, Bildung und Erziehung.

Welche Termine muss ich beachten?

Die HEP ist eine Vollzeitschulform, für die eine Anmeldefrist gilt: Anfang Februar, mehr dazu hier.

Wie bewerbe ich mich?

Informieren Sie sich bitte hier (Anmeldung/Bewerbung für die Fachschule HEP).

Zu wem kann ich bei weiteren Fragen Kontakt aufnehmen?

Ansprechpartner für die Fachschule HEP

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren
Zum Karriere-Portal Stellenanzeigen.de
(Ausbildungsplätze und Bewerbungstipps,
z.B. zum Thema Online-Bewerbung,
externes Angebot)

Alice