Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachschule Heilerziehungspflege



Projekt zum Thema Inklusion:
Mit verschiedenen Behinderungen Freizeitmöglichkeiten wahrnehmen

Im Rahmen der Heilerziehungspflege-Ausbildung haben wir ein Projekt zum Thema Inklusion durchgeführt. Unsere Projektgruppe wählte das Thema »Mit verschiedenen Behinderungen Freizeitmöglichkeiten wahrnehmen«. Vor dem Hintergrund dieses Themas suchten wir als simulierte Hör- und Sehbeeinträchtigte und im Rollstuhl zum »Shoppen« verschiedene Läden, primär Bekleidungsgeschäfte, auf. Ziel war es, den Umgang der Verkäuferinnen und Verkäufer mit den jeweiligen Beeinträchtigungen zu testen und gegebenenfalls Anregungen zur Verbesserung zu geben.

Vor allem die Kommunikation in der Rolle als hörbeeinträchtigter Mensch stellte sich als herausfordernd und oft unbefriedigend dar. Auch als in der Rolle eines Menschen mit Sehbeeinträchtigung stießen wir immer wieder auf Barrieren und waren stets auf die Mithilfe und das Entgegenkommen der Verkäufer/-innen und unserer Mitmenschen im Allgemeinen angewiesen.

Der Umgang mit uns in den Geschäften variierte stark, manche Verkäufer/-innen gingen sehr sensibel auf uns ein und versuchten sich bestmöglich auf die Beeinträchtigung einzustellen, andere ignorierten uns trotz Ansprache.

Läden, in denen mit der jeweiligen Beeinträchtigung besonders gut umgegangen wurde, erhielten von uns einen eigens für das Projekt angefertigten Sticker, der dem Geschäft Barrierefreiheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bescheinigte.

Insgesamt verdeutlichte uns das Projekt, dass parallel zur Barrierefreiheit auch ein geschulterer Umgang mit seh- und hörbeeinträchtigten Menschen im Freizeitbereich wünschenswert wäre.


Von Birte, Duygu, Doro und Linda

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren
Zum Karriere-Portal Stellenanzeigen.de
(Ausbildungsplätze und Bewerbungstipps,
z.B. zum Thema Online-Bewerbung,
externes Angebot)

Alice