Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachschule Heilerziehungspflege



Gipsfiguren herstellen und szenisch darstellen

Kursergebnisse HEP 2-3

Der HEP 2-3 Kurs III unter der Leitung von Frau Warkentien beschäftigte sich in den letzten zehn Wochen mit dem Entwerfen und Gestalten von Gipsfiguren. Dabei konnte frei gewählt werden, ob die Charaktere Finger- oder Handpuppen mit einem Umhang aus Stoff oder ganze Figuren mit Beinen und Füßen wurden, denen ein Drahtunterbau als Grundgerüst diente.

Im ersten Schritt suchten die Schülerinnen und Schüler eine Geschichte passend zu ihrer selbst festgelegten Zielgruppe aus. Die Geschichte übernahmen einige Teams in ihrer Originalfassung, andere verfremdeten sie.

Bevor mit dem dreidimensionalen Modellieren begonnen wurde, entwarfen die Teilnehmer ein Charakterdesign auf dem Papier, das Formen, Gesichtszüge, Farben und Proportionen im Vorfeld klären sollte: Wie groß werden die Figuren? Wie unterstreicht der Gesichtsausdruck den Charakter der Figur? Wie sieht der Kopf in der Seitenansicht aus und welche Form hat Körper? Welche Farben passen zu den Charakteren und welche Kostüme?

Nach anfänglichem Herantasten an das Material „Gips“ wurde der Kurs schnell mit der Verarbeitung und Gestaltung des Materials warm und wunderbare Puppen mit starken Gesichtsausdrücken entstanden. Diese wurden gegen Ende des Kurses fotografisch inszeniert und auf Leinwand gezogen. Hierbei war die Beachtung von interessanten Perspektiven, Bildausschnitten, Schärfen und Unschärfen sowie einer spannenden Komposition wichtig.

Den Abschluss des Kurses stellte die szenische Darstellung dar: jedes Team inszenierte ein Puppenspiel, das entweder mit eigens gebauten Kulissen oder digitalem Hintergrund inklusive Sound - bis hin zur ganz eigenen digitalen Vertonung - den anderen Teams vorgespielt wurde.

 
 
 
 

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren
Zum Karriere-Portal Stellenanzeigen.de
(Ausbildungsplätze und Bewerbungstipps,
z.B. zum Thema Online-Bewerbung,
externes Angebot)

Alice