Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachschule Heilerziehungspflege



Knetografie – von der Geschichte zur inszenierten Figur

Kursergebnisse HEP 2-3

Wie sollen wir denn daraus eine Geschichte schreiben?

„Fachwerkhaus, Herdenschutzhund, Tabak, Überfall, Jagdspinne, Prinzessin, Schubkarre.“ Auch wenn die Wörter auf den ersten Blick keinen Zusammenhang ergaben, fanden die Kursteilnehmer sehr schnell kreative Ideen und fantasievolle Geschichten entstanden.

Nach dem kreativen Schreiben kam der nächste Schritt: die Teilnehmer entwarfen ein Charakterdesign mit dem Bleistift, das Formen, Gesichtszüge, Farben und Proportionen im Vorfeld klären sollte: Wie groß werden die Figuren? Wie unterstreicht der Gesichtsausdruck den Charakter der Figur? Wie sieht der Kopf in der Seitenansicht aus und welche Form hat der Körper? Welche Farben passen zu den Charakteren und was für Kostüme? Die mantraartigen Sätze: „Ich kann nicht zeichnen“ oder „ich bin total unkreativ“ mussten hierfür zuerst aus dem Kopf verbannt werden und durch den schlichten Satz „ich denke mit dem Bleistift“ ersetzt werden.

Nach anfänglichem Herantasten an das Material „Keramiplast“ wurde der Kurs schnell mit der Verarbeitung und Gestaltung des Materials warm und wunderbare Puppen und Tiere mit starken Gesichtsausdrücken und Körperhaltungen entstanden.

Diese wurden gegen Ende des Kurses fotografisch inszeniert und auf Leinwand gezogen. Hierbei war die Beachtung von interessanten Perspektiven, Bildausschnitten, Schärfen und Unschärfen sowie einer spannenden Komposition wichtig.

Den Abschluss des Kurses stellte die Präsentation der eigenen Geschichte dar, die mit modellierten Figuren und Knetografien in Szene gesetzt wurde.

 
 
 
 
 

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren
Zum Karriere-Portal Stellenanzeigen.de
(Ausbildungsplätze und Bewerbungstipps,
z.B. zum Thema Online-Bewerbung,
externes Angebot)

Alice