Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachschule Sozialpädagogik



"Erlebnispädagogik Föhr alle"

Erlebnispädagogische Studienfahrt Föhr 2016

Im Rahmen der Ausbildung zu staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern wurde in der Klasse 2 der Fachschule Sozialpädagogik ein Kurs zu dem Thema „Erlebnispädagogische Arbeit mit Jugendlichen“ angeboten. Auf dieser Fahrt boten Schülerinnen und Schüler dieses Kurses den Auszubildenden der Berufsfachschule Sozialassistenz eine ereignisreiche, spannende und abwechslungsreiche Woche. Die Vor- und Nachbereitung fand unter Anleitung von Frau Stolze statt.

Die BFS2-Klassen sind mit jeweils sechs Teamern ins Schullandheim nahe Nieblum auf Föhr gefahren. Dort warteten bereits die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schullandheimes, die uns auch in diesem Jahr tatkräftig unterstützt haben. Während des einwöchigen Aufenthaltes haben sich die Schülerinnen und Schüler außerschulisch besser kennen gelernt und bestehende Freundschaften wurden gestärkt. Das Überwinden der eigenen Grenzen im Klassenverband hat zur Persönlichkeitsentwicklung beigetragen, das Klima innerhalb der Klasse wurde verbessert und dadurch das Klassengefühl gestärkt. Durch das Einbringen der Klasse, hatten die Schülerinnen und Schüler mehr Spaß bei den angebotenen Aktivitäten und dem Erleben in der Natur.

Doch nicht nur die BFS-Klassen konnten von dieser Fahrt profitieren. Auch wir als angehende Erzieherinnen und Erzieher konnten durch eigenständiges Planen der Woche und dort stattfindenden Aktivitäten Teamarbeit hautnah und professionell erleben und unser Auftreten vor der Gesamtgruppe verbessern.

Abschließend lässt sich sagen, dass dieser Kurs eine sehr gute Vorbereitung auf die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist und durch die praxisorientierte Arbeit eine adäquate Weiterbildung im Bereich der Erlebnispädagogik darstellt.

 

Laura-Marie Schick und Leonard Netzel

(Fachschule Sozialpädagogik)

Impressionen: 

Nach oben