Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachschule Sozialpädagogik



Salafistische Radikalisierung: Erklärungsansätze und Hilfen

Ausstellungseröffnung am 12.05.2017

Im Rahmen des Politikunterrichtes haben sich die Schülerinnen und Schüler der FSP 1A intensiv mit den Gefahren salafistischer Radikalisierung für demokratische Gesellschaften befasst. In Form eines Einstiegsvortrags durch Frau Gellert vom Niedersächsischen Verfassungsschutz konnten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst Grundlagen über salafistische Strömungen aneignen und Push- und Pullfaktoren diskutieren, die bei der Radikalisierung junger Menschen in Deutschland eine wichtige Rolle spielen. Die Grundlagen wurden anschließend an zwei Seminartagen vertieft. Hier gab es u.a. Gelegenheit, sich über erfahrungsorientierte Lernmethoden in Radikalisierungsprozesse hinein zu versetzen, theoretische Erklärungsansätze mit verschiedenen Lebensläufen Radikalisierter zu verbinden und Präventionsmöglichkeiten für sozialpädagogische Handlungsfelder zu erörtern.

Der intensive Erarbeitungsprozess mündet nun in einer Ausstellung, die am 12.05. von der FSP 1A eröffnet wurde. Die Ausstellung ist im Hauptgebäude des Standortes Kleefeld zu sehen und umfasst folgende Schwerpunkte:

 

  • Demokratie & Islam versus Salafismus
  • Salafistische Radikalisierung junger Frauen
  • Salafistische Radikalisierung junger Männer
  • Ansätze für Prävention
  • Deradikalisierung & Beratungsmöglichkeiten

 

Fenna Paproth

Impressionen: 

 

Nach oben