Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachschule Sozialpädagogik



Jugendbuchwoche 2017

Die Jugendbuchwoche ist eine gemeinsame Veranstaltung des Friedrich-Bödecker-Kreises e. V. Niedersachsen, der Stadt Hannover (Fachbereich Kultur und Stadtbibliothek) und der jeweiligen Partnerschule. In diesem Jahr war es die Grundschule Kronsberg.

Unter dem Motto: „Beste Freunde - Geschichten vom Tier und mir“ fand die diesjährige Jugendbuchwoche vom 6. bis 10. November 2017 im Künstlerhaus der Stadt Hannover statt. Die Abschlussveranstaltung wurde am 10.11.17 im Stadtteilzentrum Krokus/Hannover durchgeführt.

Unsere Aufgabe als Kursteilnehmerinnen des Kurses „Jugendbuchwoche“ der Alice-Salomon-Schule war es, das Rahmenprogramm der Würdigungsfeier zum „Schreibenden Klassenzimmer“ zu planen. Dies wurde mit vielen kreativen Ideen von Anfang September bis November unter der Leitung von Frau Fischer engagiert umgesetzt. Gefragt waren die fachliche Kompetenz sowie die Planung und Umsetzung der Ideen zum o. g. Motto der Jugendbuchwoche. Ebenfalls galt es, sich in der Kooperation und Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen zu üben.

Das gelungene Endprodukt waren fünf verschiedene Aktionsstationen, an denen sich die Grundschulkinder der Grundschule Kronsberg in verschiedenen Bereichen, wie Bewegung, Kreativität, Sinneswahrnehmung und mehr, ausprobieren und spannende Erfahrungen machen konnten.

Stefani Jurkschat, Christine Wrensch-Fähnrich (FSP 2)