Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Da blüht uns was …

Große Pflanzaktion an der Alice-Salomon-Schule am 27.05.2015

Gestern war es so weit, unsere Pflanzaktion konnte starten: Eifrige Helferinnen und Helfer pflanzten unser Alice-Logo aus 350 roten Fleißigen Lieschen und 250 weißen Eisbegonien auf die ungenutzte Rasenfläche vor dem Schulgebäude.

Angefangen hatte es mit einer spontanen Idee der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der Verwaltung, die Rasen-Moos-Fläche ist nur grün und langweilig, da muss etwas blühen. Die Projekte „Hier blüht unser Logo“ und „1000 Sonnenblumen“ waren geboren. Es wurde diskutiert und recherchiert, geplant und gezeichnet. An dem Mauerstreifen sollen Sonnenblumen blühen und auf dem Rasen soll ein Blumenbeet aus roten und weißen Blühpflanzen wachsen.

Der Hausmeister organisierte Hilfe von der VHS Neustadt, die Mitarbeiter der Abteilung GaLa-Bau machten die vorbereitenden Arbeiten. Der Rasen wurde entfernt und der Boden abgetragen, umgegraben und mit neuer Erde aufgefüllt. Das Anlegen der Beete war die erste Herausforderung, die vorgelegten Skizzen wurden nicht von allen verstanden...

Die Auswahl der Pflanzen geriet zur nächsten Herausforderung. Gut, Sonnenblumen war klar, aber wer kennt schon die Unterschiede von Helianthus annuus und Helianthus debilis, Gelben Riesen und Gefüllten Zwergen und Vogelfutter..? Und wer zählt die 1000 Sonnenblumen? Welche Pflanzen wachsen auf dem mageren Rasen im Schatten der alten Eichen? Die Entscheidung fiel nach Einholen von Expertinnenrat auf rote fleißige Lieschen und weiße Eisbegonien.

Nachdem die Vorarbeiten abgeschlossen waren, wurde die Projektgruppe erweitert, denn inzwischen war die ursprüngliche Idee, ein paar Blumen zu säen und zu pflanzen, doch eine Nummer größer geworden.

Es wurde eine konzertierte Aktion: Termine wurden gefunden, verschoben und wieder gefunden. Hilfe kam von allen Seiten: Verwaltung, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, alle wurden aktiviert und aktiv mit Kuchenbacken, Getränke-Besorgen, Beete-Vorbereiten, Beim-Pflanzen-Helfen – und Spaß-Haben.

Und es hat alles hervorragend geklappt, seit gestern geben sich 600 kleine Pflanzen ganz viel Mühe, um schnell zu wachsen und das Logo in kräftigen roten und weißen Farben zu einem Eyecatcher unserer Schule zu machen. Jetzt müssen nur die Sonnenblumen sich auch trauen, schneller zu wachsen.

Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer und alle, die mitgekommen sind und moralische Unterstützung brachten. Es hat richtig Spaß gemacht! Übrigens: Es wird noch weiter Hilfe gebraucht beim Gießen und Pflegen…

©psg

zurück
Das könnte Sie auch interessieren

INFO

 




GEMEINSAM LERNEN
für Ihren beruflichen Erfolg:
Unsere Info-Broschüre als PDF
oder im WebView

Presse

Die Alice in der Zeitung:
» zum Pressespiegel

Alice

Eltern