Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Den Politikern auf den Zahn gefühlt: Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2017 im Standort Kleefeld

Diese Gelegenheit bot sich etwa 250 Schülerinnen und Schülern der FSP-2-Klassen, FOS und FOG 12, BOS 13 sowie BGY 11 und MFA 17E am 22.9.2017 in der Aula der Alice-Salomon-Schule im Standort Kleefeld.

Auf dem Podium saßen sechs Kandidatinnen und Kandidaten für den Niedersächsischen Landtag in Hannover: 

  • Frau Doris Schröder-Köpf, MdL (SPD) und Integrationsbeauftragte der Landesregierung
  • Frau Mareike Wulf (CDU)
  • Frau Claudia Jacobi (FDP)
  • Herr Thomas Schremmer, MdL (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Herr Hans-Herbert Ullrich (Die Linke) 
  • Herr Rudolf Krause (AfD)

Unsere Schülerinnen und Schüler waren im Politikunterricht durch das Modul „Demokratie gestalten und vertreten“ sehr gut vorbereitet worden, so dass sie kompetent wichtige Fragen stellen konnten zu folgenden politischen Themenkomplexen:

1. Bildung und Ausbildung

2. Sozialpolitik

3. Gesundheitspolitik

4. Migrations- bzw. Integrationspolitik

In der Sozialpolitik ging es insbesondere um die Problematik einer gerechteren Bezahlung der Gesundheits- und Pflegeberufe sowie der sozialpädagogischen Berufe. Auch die Flüchtlingspolitik stand im Fokus der Diskussion, wobei in diesem Zusammenhang insbesondere der AfD-Kandidat sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellen musste.

Insgesamt betrachtet betonten alle Beteiligten, dass es eine sehr interessante und aufschlussreiche Veranstaltung war, die in der Sache zwar manchmal hart, aber im Umgang fair verlief.

Die Veranstaltung wurde von H1 aufgenommen und am 3. Oktober übertragen. Hier können Sie den von H1 freundlicherweise zur Verfügung gestellten Mitschnitt anschauen.

Auch die HAZ berichtete am 13.10. von der Veranstaltung, den Artikel finden Sie hier.

 

Manfred Kallmeyer (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

zurück
Das könnte Sie auch interessieren

INFO

 




GEMEINSAM LERNEN
für Ihren beruflichen Erfolg:
Unsere Info-Broschüre als PDF
oder im WebView

Presse

Die Alice in der Zeitung:
» zum Pressespiegel

Alice

Eltern