Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

„Du bist ein Geschenk“ - Weihnachtsgottesdienst am 21.12.17 in der Petrikirche

Unter diesem Motto veranstaltete die Alice-Salomon-Schule wie in jedem Jahr einen Weihnachtsgottesdienst. Dieser fand in diesem Jahr in der Petrikirche statt.

Beim Eintreten in die Kirche nahm ich den großen, festlich geschmückten Weihnachtsbaum wahr. Die Lichter am Adventskranz brannten, es waren drei, obwohl in drei Tagen bereits der Heilige Abend war. Weihnachten steht vor der Tür – Zeit innezuhalten, wie schnell die letzten Wochen verflogen sind. Die Kirche war vollbesetzt mit Lehrerinnen und Lehrern und Schüler/-innen der Standorte Kleefeld und Herrenhausen.

Das Thema „Schenken“ zog sich wie ein roter Faden durch den von Frau Pastorin Pagel-Hollenbach geführten Weihnachtsgottesdienst. Die Schüler des Abiturjahrganges gestalteten sehr gelungen verschiedene Programmpunkte zum Thema „Schenken“. Sie regten an, darüber nachzudenken, wann und wie wir mit Geschenken umgehen. Schenken wir nebenbei, bewusst, gedankenlos oder aber mit viel Empathie und Wertschätzung? Das Video der Sportfreunde Stiller zum Song „Du bist ein Geschenk“ wurde auf einer Leinwand gezeigt. Die Schulband untermalte den Gottesdienst musikalisch mit mehreren Stücken, zum Teil mit Weihnachtsliedern, die eine weihnachtliche Stimmung hervorriefen – ein gelungenes Programm. Es gab weitere musikalische Programmpunkte. So sang u. a. die SPRINT-Klasse für uns das Winterlied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, wofür sie viel Beifall bekam.

Frau Sahling und weitere Schüler/-innen gaben allen Schülern und Lehrern viele gute Wünsche für das Weihnachtsfest und das bald beginnende neue Jahr mit auf den Weg. Diese ausgesprochenen Wünsche regten ebenfalls zum Nachdenken an. Gemeinsam gesungene Weihnachtslieder, das Vater Unser und der von Frau Pagel-Hollenbach ausgesprochene Segen für alle gehörten natürlich ebenso zum Gottesdienst.

Für mich war der Weihnachtsgottesdienst wieder eine Möglichkeit innezuhalten und eine gelungene Veranstaltung, die gut auf das Weihnachtsfest einstimmte.

Christine Wrensch-Fähnrich

zurück
Das könnte Sie auch interessieren

INFO

 




GEMEINSAM LERNEN
für Ihren beruflichen Erfolg:
Unsere Info-Broschüre als PDF
oder im WebView

Presse

Die Alice in der Zeitung:
» zum Pressespiegel

Alice

Eltern