Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Freizeitpädagogische Arbeit vor Ort erkunden

Die Aussage des pädagogischen Mitarbeiters Stefan Sievers

„Die pädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist nicht nur eine Arbeit, es ist gefühlt eher eine Berufung“

bleibt den Schülerinnen und Schülern der Fachschule Sozialpädagogik im „Wahlmodul Profilbildung im Arbeitsfeld Kinder- und Jugendeinrichtungen mit freizeitpädagogischem Auftrag“ besonders im Gedächtnis.

Bei dem Besuch des Kinder- und Jugendzentrums JUKA in Alt-Laatzen am 16.12.2014 konnten sie sich vor Ort über die Arbeit im freizeitpädagogischen Bereich informieren. Dabei hat sie vor allem die Partizipation, die im Kinder- und Jugendzentrum gelebt wird, fasziniert. Aber natürlich war auch das Ausprobieren der Billard- und Krökeltische wichtig, schließlich orientiert sich die Arbeit an den Interessen der Kinder- und Jugendlichen und angehende pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen sich auch auf diesem Gebiet auskennen.

Außerdem wurde darüber diskutiert, wie Konflikte in der Einrichtung gelöst werden, welche Regeln im Kinder- und Jugendzentrum gelten und welche Ansprüche an pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestellt werden. Es war ein aufregender Vormittag!


V. Schulz

zurück
Das könnte Sie auch interessieren

INFO

 




GEMEINSAM LERNEN
für Ihren beruflichen Erfolg:
Unsere Info-Broschüre als PDF
oder im WebView

Presse

Die Alice in der Zeitung:
» zum Pressespiegel

Alice

Eltern