Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Happy Birthday, Dear Matthias Gleitze

Dr. Matthias Gleitze, von 1998 bis 2013 Schulleiter der Alice-Salomon-Schule Hannover, feierte am 27.07.2016 seinen 70. Geburtstag in Springe im Kreise seiner Familie.

Bereits seit 2010 hatte Matthias Gleitze einen Austausch zwischen der Alice-Salomon-Schule und einer Hochschule im polnischen Oswięcim, dem ehemaligen Auschwitz, initiiert und organisiert.

Bei seiner Pensionierung im Januar 2013 erhielt er für sein Engagement zur deutsch-polnischen Versöhnung durch Rektor Witold Stankowski die Rittmeister-Witold-Pilecki-Medaille, die höchste Auszeichnung der staatlichen Rittmeister-Witold-Pilecki-Hochschule Oswięcim/Polen.

Seit Oktober 2013 ist Matthias Gleitze als Hochschuldozent an der Hochschule, die sich in den ehemaligen SS-Stabsgebäuden unmittelbar neben der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Auschwitz befindet, tätig. Dort arbeitet er in der Fakultät für Germanistik und unterrichtet polnische Studentinnen und Studenten in deutscher Geschichte und Kultur. Die Arbeit dort bereite ihm viel Spaß, sagt er, zumal er sich dort wie ein kleiner Botschafter Deutschlands fühle. Außerdem ist er als Verbindungsmann der Hochschule zu deutschen Universitäten und Hochschulen sowie anderen Institutionen in Deutschland und der Türkei tätig.

Der in Duderstadt aufgewachsene Berufsschullehrer und Sozialpädagoge wurde im Oktober 2014 sogar zum Honorarprofessor der Staatlichen Rittmeister-Witold-Pilecki-Hochschule im polnischen Oswięcim berufen. Dort will er so lange seine Arbeit fortsetzen, wie es seine Gesundheit ihm ermöglicht.

Wir können sicher sein, dass Matthias Gleitzes Ruhestand weiterhin ein Unruhestand bleibt. Wir wünschen ihm dafür alles Gute!

Manfred Kallmeyer
(Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

zurück
Das könnte Sie auch interessieren

INFO

 




GEMEINSAM LERNEN
für Ihren beruflichen Erfolg:
Unsere Info-Broschüre als PDF
oder im WebView

Presse

Die Alice in der Zeitung:
» zum Pressespiegel

Alice

Eltern