Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Jüdisches Museum Berlin zu Gast - mit Ausstellung

Am Donnerstag, dem 25. Juni, war das Jüdische Museum Berlin zu Gast an der Alice-Salomon-Schule. Ein Schultag mit on.tour setzte sich aus zwei parallel stattfindenden Programmpunkten zusammen: einer interaktiven Führung durch die mobile Ausstellung und einem Workshop zu jüdischer Kindheit und Jugend nach 1945.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot des Museums wahr. Ihr Interesse war an ihren spontanen Fragen zwischendurch sowie eigenen Beiträgen zum Thema deutlich zu sehen. Einige blieben auch nach dem Unterrichtsschluss, um mit den Referenten zu diskutieren.

Statt einen Vortrag zu halten, befanden sich die Referenten in einem produktiven Austausch mit den Schülern. „Ich möchte nicht, dass es eine reine Informationsveranstaltung wird. Ich oute mich hier. Ich sage, was ich denke.“ – so einer der Referenten. Den Referenten gelang es, das Bild vom modernen Judentum auf lebendige und authentische Art und Weise zu vermitteln: „Judentum ist in erster Linie Identität und Kultur. Erinnerung, Sprache. Aber viel mehr als religiöse Gebote und Verbote. Und keine Nationalität.“

Außerdem konnten zahlreiche interessante Fragen geklärt werden, darunter z.B.: „Was ist eine Matrix?“ oder „Gibt es koschere Gummibärchen bei Edeka?“


Dr. Anna Schmitt
(Initiatorin des Besuchs) 

zurück
Das könnte Sie auch interessieren

INFO

 




GEMEINSAM LERNEN
für Ihren beruflichen Erfolg:
Unsere Info-Broschüre als PDF
oder im WebView

Presse

Die Alice in der Zeitung:
» zum Pressespiegel

Alice

Eltern