Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Juniorwahl 2017: Ergebnisse des Standorts Kleefeld

Warum ist wählen richtig und wichtig? Was wählt man mit der Erst-, was mit der Zweitstimme? Und welche Ziele verfolgen die jeweiligen Parteien?

Mit diesen und weiteren Fragen rund um die Bundestagswahl 2017 beschäftigten sich in den vergangenen Monaten viele Klassen der Alice-Salomon-Schule in Kleefeld und Herrenhausen, denn die jeweilige Politik- oder Klassenlehrkraft hatte sich dazu entschlossen, mit ihren Schülerinnen und Schülern an der Juniorwahl teilzunehmen.

Hierbei handelt es sich um ein Projekt des Deutschen Bundestages, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundeszentrale für politische Bildung, an dem in diesem Jahr insgesamt 3490 Schulen, vornehmlich in Deutschland (davon 484 in Niedersachsen), teilgenommen haben. Teilnahmeberechtigt waren alle Schulformen der Sekundarstufen I und II ab Klasse 7.

Höhepunkt dieser Unterrichtsreihe war die Juniorwahl selbst, bei der die Schülerinnen und Schüler in einer Wahlsimulation selbst an die Urne treten und den demokratischen Prinzipien entsprechend unmittelbar, frei, gleich und geheim wählen durften.

Nach Auszählung aller Stimmen steht das Wahlergebnis für die Alice-Salomon-Schule in Kleefeld fest.

Von insgesamt 348 wahlberechtigten Schülerinnen und Schülern gaben 316 ihre Stimme ab, was einer Wahlbeteiligung von 90,8% entspricht.

Die Ergebnisse der Wahl finden Sie in den abgebildeten Diagrammen.

zurück
Das könnte Sie auch interessieren

INFO

 




GEMEINSAM LERNEN
für Ihren beruflichen Erfolg:
Unsere Info-Broschüre als PDF
oder im WebView

Presse

Die Alice in der Zeitung:
» zum Pressespiegel

Alice

Eltern