Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Next Step: Democracy! Ein Planspiel mit jungen Geflüchteten unserer Klasse SPRINT 3 - auch der Bezirksbürgermeister machte mit!

Am 6. + 7.2.2017 fand in der Alice-Salomon-Schule am Standort Kleefeld ein Workshop des Vereins Politik zum Anfassen e.V. für unsere jungen Geflüchteten aus der SPRINT-3-Klasse statt.

In einem Planspiel für junge Geflüchtete wurde unseren Schülerinnen und Schülern vermittelt, wie Demokratie funktioniert und welche Beteiligungsmöglichkeiten sie in unserer Demokratie haben und nutzen sollten.

Natürlich stand dabei auch die Förderung der deutschen Sprache im Vordergrund. Gemeinsam in verschiedenen Arbeitsgruppen kommunizierten unsere jungen Geflüchteten über das Thema Demokratie.

Bezirksbürgermeister besucht SPRINT-Workshop

Auch der Bezirksbürgermeister Henning Hofmann (SPD) vom Stadtbezirk Kleefeld-Buchholz kam am 7.2., um dem Workshop einen Besuch abzustatten. Hofmann nahm selbst am Planspiel vier Stunden lang teil. Er zeigte sich beeindruckt von dem Planspiel mit jungen Geflüchteten und lobte die Integrationsarbeit der Alice-Salomon-Schule. „Nur so kann die Integration von jungen Geflüchteten in unsere Gesellschaft gelingen“, sagte Henning Hofmann.

Alle Beteiligten waren rundum zufrieden und äußerten sich positiv über den Verlauf der beiden Tage. Fazit von Frau Pabsch, Leiterin des SPRINT-Projektes: „Diese Veranstaltung war ein wichtiger Beitrag zur Integration unserer jungen geflüchteten Schülerinnen und Schüler an unserer Schule!“

Viele Fotos des gelungenen Projektes können sich auf den Seiten des Vereins "Politik zum Anfassen e.V." angeschaut werden.

Den Artikel der HAZ vom 2. März 2017 über das Projekt können Sie hier abrufen.

 

Manfred Kallmeyer

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

zurück
Das könnte Sie auch interessieren

INFO

 




GEMEINSAM LERNEN
für Ihren beruflichen Erfolg:
Unsere Info-Broschüre als PDF
oder im WebView

Presse

Die Alice in der Zeitung:
» zum Pressespiegel

Alice

Eltern