Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl an der Alice-Salomon-Schule

Im Zuge der anstehenden Bundestagswahl lud die Alice-Salomon-Schule unter Leitung der Klasse TFA15B am 13.09.2017 zu einer Podiumsdiskussion mit sechs Jugendvertretern politischer Parteien ein. Angestoßen wurde dies im Rahmen des Politikunterrichts und daher auch von der Klasse organisiert, durchgeführt und moderiert.

Anwesend waren David Müller von der Linksjugend, Philip Le Butt von den Jusos, Timon Dzienus von der Grünen Jugend, Arthur Lechtchyner von der Jungen Union, Björn-Christian Seela von den Jungen Liberalen, Sven Larres von der AfD sowie ca. 150 Schüler und Schülerinnen.

Diskussionsschwerpunkte waren zum einen die Rente und zum anderen das bedingungslose Grundeinkommen.

Zunächst hatte jeder Teilnehmer einige Minuten Zeit, den Standpunkt seiner Partei zu dem jeweiligen Thema zu präsentieren. Anschließend wurde untereinander kontrovers diskutiert; auch Fragen aus dem Publikum wurden einbezogen. Es kam zu einem regen Meinungsaustausch, sowohl zwischen den Parteivertretern als auch mit dem Publikum.

Insgesamt war es eine sehr informative Veranstaltung zu den Positionen der Parteien kurz vor der Bundestagswahl. Sie zog ihren besonderen Reiz daraus, dass die Parteienvertreter etwa gleich alt waren wie das Publikum und daher eine verständliche Sprache benutzten.

Sören Torney

zurück
Das könnte Sie auch interessieren

INFO

 




GEMEINSAM LERNEN
für Ihren beruflichen Erfolg:
Unsere Info-Broschüre als PDF
oder im WebView

Presse

Die Alice in der Zeitung:
» zum Pressespiegel

Alice

Eltern