Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Time to say Goodbye: Entlassungsfeiern 2017

Das Ende des Schuljahres naht und in den letzten Wochen hieß es Abschied zu nehmen von vielen Schülerinnen und Schülern, zu denen wir Lehrkräfte in den vergangenen Jahren eine Beziehung aufgebaut haben. Insgesamt ca. 500 Schülerinnen und Schüler wurden nach erfolgreichem Abschluss ihrer (Aus-)Bildungsgänge feierlich verabschiedet.

Stellvertretend sei hier besonders die Abiturentlassungsfeier des Beruflichen Gymnasiums genannt, auf der am Donnerstag, 15.6.2017, insgesamt 80 Abiturientinnen und Abiturienten ihr Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife aus den Händen unserer Schulleiterin Sabine Sahling und den jeweiligen Tutorinnen und Tutoren des 13. Jahrgangs erhielten.

In ihrer Rede an die Abiturientinnen und Abiturienten bezog sich Frau Sahling auf das Lied „Au revoir“ von Mark Forster. Abitur heiße zwar Abschied zu nehmen von der Schulzeit, jedoch lägen nunmehr alle Möglichkeiten für eine erfolgreiche Zukunft offen. Selbstbestimmung und kritisch-konstruktives Engagement für die Gemeinschaft seien dabei ihres Erachtens erforderlich.

Frau Schlender-Rühs, Koordinatorin des Beruflichen Gymnasiums, betonte, dass die schulische Ausbildung im Beruflichen Gymnasium nicht nur eine rein kognitive, sondern vielmehr eine ganzheitliche berufsbezogene und lebenspraktische Ausbildung sei, die die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler fördere. Der Einsatz für die Freiheitsrechte und die Demokratie seien sehr wichtig für die Zukunft.

Die Abiturientin Helena Hartmann lobte in ihrer Abi-Rede die gute Vorbereitung der Lehrkräfte auf das spätere (Berufs-)Leben. Die meisten Lehrerinnen und Lehrer hätten immer auch versucht, den Menschen hinter dem Schüler zu sehen.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die musikalische Gestaltung der Abiturfeier durch unsere Schulband, die unter der Leitung von Julian Hinze einen hervorragenden Eindruck hinterließ, in dem sie eine sehr gute musikalische Performance zeigte.

Manfred Kallmeyer

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

zurück
Das könnte Sie auch interessieren

INFO

 




GEMEINSAM LERNEN
für Ihren beruflichen Erfolg:
Unsere Info-Broschüre als PDF
oder im WebView

Presse

Die Alice in der Zeitung:
» zum Pressespiegel

Alice

Eltern