Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Unser Logo blüht wieder - aber anders

Im letzten Jahr wurde die Idee geboren, auf der Grasfläche vor der Schule ein Blumenbeet mit dem Schullogo anzulegen, die dann auch – etwas amateurhaft – umgesetzt wurde. Wer sich erinnert: Es gab für eine kurze Zeit ein wunderschönes Logo in voller Blüte – doch dann schlug der Mehltau erbarmungslos zu und machte in ein paar Tagen alles zunichte.

In diesem Jahr waren Profis am Werk. Unter der Leitung von Frau Behling wurde an der Justus-von-Liebig-Schule bei den Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr des Garten- und Landschaftsbaus ein Wettbewerb ausgeschrieben. Das Ziel der Pflanzenplaner war es, die Fläche als langfristige Anlage mit wenig Pflegeaufwand zu gestalten, wobei das Schullogo über das gesamte Jahr erkennbar ist.

Den Wettbewerb gewonnen haben die Auszubildenden Jessica Wiegand von der Firma Sprengel + Trenkner GmbH und Sophie Baren vom Ausbildungsbetrieb Garten- und Landschaftsbau der Landeshauptstadt Hannover, die die Idee hatten, die Logofläche mit rotem und weißem Kies auszulegen und einzelne Pflanzen und Gräser einzusetzen. Für jede Jahreszeit wurden Pflanzen ausgesucht: für das Frühjahr Tulpen und Narzissen, im Sommer blühen die verschiedensten Stauden, wie Heuchera, Campanula und Helleborus, und die dazwischengepflanzten Gräser, wie Carex und Imperata, werden das ganze Jahr die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Die Umsetzung gestaltete sich zunächst etwas schwierig. Der Boden brauchte dringend eine Verbesserung. Dabei konnten wir uns wieder auf die bewährte Truppe der VHS Neustadt verlassen. Zwei LKW-Ladungen torffreien Kompost haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Neustadt in den Boden eingearbeitet, um den Pflanzen eine gute Basis für das Wachstum zu bieten. Es mussten Kies und Pflanzen bestellt werden, in richtiger Art, Qualität und Menge zu einem angemessenen Preis. Auch das wurde letztendlich noch termingerecht mit Hilfe von Frau Behling und Frau Zilsdorf aus der Verwaltung geschafft.

Am 18. Mai war es dann so weit: Pflanzaktion! Von der Justus-von Liebig-Schule rückten zwölf Werkerinnen und Werker aus dem Garten-und Landschaftsbau an, legten unter Anleitung der beiden Wettbewerbsgewinnerinnen den Kies aus und setzten die Pflanzen. Die beiden Fachlehrer, Herr Fischer und Frau Behling, leiteten den Prozess.

Wir danken allen Beteiligten für den Einsatz und die gute Arbeit. Dank geht an: Jessica Wiegand und Sophie Baren für die tolle Planung; an Frau Behling, Frau Günther, Frau Zilsdorf und Herrn Fischer für die Organisation und Mithilfe; an die Werker-Gruppe der Justus-von-Liebig-Schule für die Unterstützung bei der Bepflanzung und an die VHS Neustadt für die Bodenverbesserung. Wir bedanken uns bei der Firma Sprengel + Trenkner GmbH und dem Ausbildungsbetrieb Garten- und Landschaftsbau der Landeshauptstadt Hannover, die ihre Auszubildenden freigestellt haben, damit sie die Projektidee selbst betreuen konnten. Nun leuchtet unser Logo auf der Rasenfläche, die Pflanzen werden bald für weitere schöne Akzente sorgen. Eine gute Idee wurde gut umgesetzt und wird sicher für lange Zeit ein echter Hingucker vor der Schule sein.

PS: Wenn jetzt noch ein paar Bänke dazugestellt würden, gäbe es einen schönen Platz zum Verweilen ...

psg

zurück
Das könnte Sie auch interessieren

INFO

 




GEMEINSAM LERNEN
für Ihren beruflichen Erfolg:
Unsere Info-Broschüre als PDF
oder im WebView

Presse

Die Alice in der Zeitung:
» zum Pressespiegel

Alice

Eltern