Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de


Offizielle Eröffnung des Studienjahres an der Staatlichen Rittmeister-Witold-Pilecki-Hochschule Oświęcim in Polen, dem Kooperationspartner der Alice-Salomon-Schule

Der Rektor der Staatlichen Rittmeister-Witold-Pilecki-Hochschule Oświęcim, Professor Dr. Dr. habil. Witold Stankowski freute sich, zur Inauguration des neuen Studienjahres 2016/2017 die Leiterin der Alice-Salomon-Schule Hannover, Frau Oberstudiendirektorin Sabine Sahling, begrüßen zu dürfen. Frau Sabine Sahling nutzte die Herbstferien, um dem Partner der Alice-Salomon-Schule einen Besuch abzustatten und an der feierlichen Zeremonie, während der die neuen Studentinnen und Studenten als Bürger der Hochschule verpflichtet werden, teilzunehmen. Dies wurde von der Hochschule als eine Würdigung und Festigung der freundschaftlichen Beziehungen beider Institutionen, die seit dem Jahre 2009 einen Schüler- und Studentenaustausch pflegen, wahrgenommen.

Die Freundschaft hat auf der Ebene der Lehrkräfte und jungen Menschen gerade an diesem durch die schrecklichen Ereignisse geprägten Ort - die Hochschule ist in den ehemaligen SS-Stabsgebäuden des Konzentrationslagers Auschwitz angesiedelt - eine besondere Bedeutung für das Verhältnis Polens und Deutschlands. Das Gespräch mit dem Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz, Kazimierz Piechowski, der sich nach Jahren schlimmster Haftbedingungen durch eine spektakuläre Flucht befreien konnte, war für Sabine Sahling menschlich besonders beeindruckend. Kazimierz Piechowski, der auch nach dem Krieg unter der kommunistischen Herrschaft erneut in Haft kam, weil er für ein demokratisches Polen eintrat, war Ehrengast bei der Feier der Inauguration und nach ihm ist die Aula der Hochschule benannt.

Der Rektor der Hochschule und die Leiterin der Alice-Salomon-Schule waren sich in einem Gespräch einig, dass der Partnerschaft von beiden Seiten ein hoher Stellenwert eingeräumt wird.


Dr. Matthias Gleitze
Professor an der Staatlichen Rittmeister-Witold-Pilecki-Hochschule Oświęcim

Fotos von der Inaugurationsfeier 2016:


Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren

INFO

 




GEMEINSAM LERNEN
für Ihren beruflichen Erfolg:
Unsere Info-Broschüre als PDF
oder im WebView

Presse

Die Alice in der Zeitung:
» zum Pressespiegel

Alice

Eltern