Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Berufsfachschule Sozialpädagogische/r Assistent/-in

und: Fachoberschule, Schwerpunkt Sozialpädagogik



Kommunalpolitikerinnen und -politiker müssen Farbe bekennen

Podiumsdiskussion zu den Kommunalwahlen 2016 in der Alice-Salomon-Schule Hannover

Einige PolitiklehrerInnen am Standort Kleefeld hatten im Frühjahr eine Podiumsdiskussion für unsere ErstwählerInnen vorbereitet. Eingeladen wurden Rats- und RegionspolitikerInnen aus der Stadt und Region Hannover sowie die AFD. Am 16.06.2016 war es dann so weit. Es erschienen folgende PolitikerInnen:

  • Johannes Drücker, Kreisvorsitzender DIE LINKE
  • Adis Ahmetovic, Juso-Unterbezirksvorsitzender der SPD
  • Gisela Witte, Vorsitzende des Stadtverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Gerhard Klier, Stadtverbandsvorsitzender der FDP
  • Lars Pohl, Sprecher der CDU-Ratsfraktion im Jugendhilfeausschuss
  • Jörn König, Kreisvorsitzender und stellvertretender Landesvorsitzender der AFD

Moderiert wurde die Veranstaltung durch Fenna Paproth, kommissarische Leiterin der Fachgruppe Gesellschaft am Standort Kleefeld. Die Begrüßung seitens der Schulleitung übernahm Amelie Ruff, Leiterin der Abteilung 3. Beide betonten die Bedeutung der Kommunalpolitik für insbesondere das Leben sowie die schulische und berufliche Ausbildung von jungen Menschen.

Inhaltlich vorbereitet worden war die Veranstaltung von der BFS 1 B unter der Leitung ihres Politiklehrers Evangelos Tsintonis und der FOS 11 C unter der Leitung ihrer Politiklehrerin Elif Atakan. Beide Klassen hatten im Unterricht einen Fragenkatalog entwickelt, den sie an die PolitikerInnen in der Aula richteten. Besonders spannend wurde es, als in der Diskussionsrunde über das Frauen- und Familienbild  gestritten wurde. Während die AFD auf ihrem Standpunkt beharrte, dass nur die heterosexuelle Ehe und Familie zu genügend Nachwuchs in Deutschland führe, betonten die anderen ParteivertreterInnen, dass auch andere Lebensformen gleichgestellt sein müssen.

Insgesamt war die Veranstaltung eine gelungene Vorbereitung auf die Kommunalwahlen am 11.09.2016. Alle Politikerinnen und Politiker betonten die Wichtigkeit der Teilnahme und Stimmabgabe an bzw. bei diesen Wahlen.


Manfred Kallmeyer


Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren
Zum Karriere-Portal Stellenanzeigen.de
(Ausbildungsplätze und Bewerbungstipps,
z.B. zum Thema Online-Bewerbung,
externes Angebot)

Alice