Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Berufsfachschule Sozialpädagogische/r Assistent/-in



Berufsfachschule Sozialpädagogische/r Assistent/-in: Schreibwerkstatt mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Aygen-Sibel Çelik

Am 14. und 15.01.2019 erhielten die angehenden Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten der Klasse BFS 2A-TZ hohen Besuch. Im Rahmen der von dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. und der VGH Stiftung geförderten Schreibwerkstatt „Autoren in der Schule“ führte die Kinder- und Jugendbuchautorin Aygen-Sibel Çelik mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Übungen zum Kreativen Schreiben durch. 

Die Autorin inspirierte und motivierte die Schülerinnen und Schüler dazu, eigene Geschichten zu entwerfen, die keinem Regelwerk unterliegen. Dazu gab sie zahlreiche Impulse, wie etwa das spontane Verfassen von Texten zu einer Bildkarte, zu Filmmusik oder zu einem ausgedachten Ort. Sie zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie der Schreibfluss erhalten bleibt und gab wertvolle Tipps zum Überarbeiten der Geschichten.

So entstanden im Rahmen der Schreibwerkstatt einzigartige und kreative Texte von allen Schülerinnen und Schülern, die der Parallelklasse präsentiert wurden.  

Aygen-Sibel Çelik beantwortete schließlich noch Fragen seitens der Schülerinnen und Schüler und regte sie an, ihre Geschichten weiterzuführen und in einem gemeinsamen Geschichtenbuch zu veröffentlichen.

Die Schreibwerkstatt wurde von der Akademie für Leseförderung in einem Artikel dokumentiert, der unter folgendem Link nachzulesen ist.

Ina Hentschel

Das könnte Sie auch interessieren

Alice