Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Berufsschule Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen (GKL)



Kaufleute im Gesundheitswesen: Gesundheitsmesse 2016 

Hannover, 29.04.2016

Auszubildende Kaufleute im Gesundheitswesen präsentierten Ausbildungsbetriebe im Rahmen der Gesundheitsmesse 2016

Die angehenden Gesundheitskaufleute stellten ihre Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsinhalte vor:

Am 29.04.2016 präsentierte das erste Ausbildungsjahr von angehenden Gesundheitskaufleuten der Alice-Salomon Schule in Hannover sein Berufsbild.

Herr Brandt, der Bildungsgangleiter der Berufsschule für Kaufleute im Gesundheitswesen an der Alice-Salomon-Schule, eröffnete um 10 Uhr die Veranstaltung und bedankte sich bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften für die ausgezeichnete Vorbereitung und Mitwirkung an dieser Veranstaltung.

Insgesamt ca. 100 Schülerinnen und Schüler gaben an selbst gestalteten Messeständen einen Einblick in ihren Ausbildungsberuf, ihre Ausbildungsbetriebe und viele verschiedene Themen im Bereich Gesundheit. Die mühevoll im Rahmen des Lernfelds 1 vorbereiteten Messestände umfassten die Bereiche Krankenkassen, Pflegeheime, Wohlfahrtsverbände, ambulante Pflege, Krankenhäuser, Sanitätshäuser, Arztpraxen, Physiotherapie, Rehabilitation und Psychiatrie.

Für die ausstellenden Schüler/-innen galt es im Vorfeld, die entsprechenden Messestände vorzubereiten. Ziel war es, neben der Vorstellung der Ausbildungsbetriebe auch einen Einblick in den Tagesablauf und die Ausbildung einer Kauffrau/eines Kaufmanns im Gesundheitswesen zu geben und über verschiedene Ausbildungsinhalte zu informieren.

Für viele der Auszubildenden war dies nicht nur eine andere Art von Präsentation, eine Vorstellung des Betriebs, bei der man mit ganzem Herzen dabei sein konnte. Ein Schwerpunkt war neben der Erarbeitung von fachlichen Inhalten und betrieblichen Fakten auch die Kommunikation mit interessierten Messebesuchern.

Neben interessierten Schülerinnen und Schülern aus anderen Schulformen erfreute sich die Messe auch des Besuchs von Ausbilderinnen und Ausbildern aus den kooperierenden und aktuellen Ausbildungsbetrieben.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde am Ende der „Beste Messestand 2016“ gekürt. Alle Gäste hatten die Möglichkeit, an einer vorbereiteten Abstimmung teilzunehmen. Wir gratulieren der Gruppe „Wohlfahrtsverbände“, Sieger dieser Wahl, für ihre präsentierte Leistung.


Kevin Mayer – GKL 15A

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren
Zum Karriere-Portal Stellenanzeigen.de
(Ausbildungsplätze und Bewerbungstipps,
z.B. zum Thema Online-Bewerbung,
externes Angebot)

Alice