Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Service/weitere Infos:

Krankmeldung

Bildungsangebot

Stunden-/Vertretungsplan

» zu IServ (Intranet)

Berufsschule für Medizinische Fachangestellte (MFA)



Einschulung unter Corona-Bedingungen

Unter verschärften Hygiene-Vorschriften wurden die neuen Schüler/-innen an beiden Standorten der Alice-Salomon-Schule aufgenommen.

Am 2. und 3. September 2021 wurden über 1850 neue Schüler/-innen von ihren Lehrkräften begrüßt; so fanden 897 ihren neuen Schulplatz am Standort Kleefeld und 961 am Standort Herrenhausen.

Entsprechend den rechtlichen Vorgaben durfte niemand die Schulgebäude ohne negatives Testergebnis betreten. Hierzu bedurfte es einer intensiven Vorbereitung und aufwendiger organisatorischer Maßnahmen durch Schulleitung und Mitarbeitern der Schule.

Schon vor den Schulgebäuden wurden die Schüler/-innen von den Lehrkräften abgefangen und auf verschiedene Kohorten – ihre neuen Klassen – verteilt. Ihre Testergebnisse wurden vor Betreten der Schule abgefragt.

Testzentrum auf dem Schulgelände eingerichtet

Wer an diesen Morgen nicht getestet war, musste sich mit der Einschulung gedulden. In Voraussicht, dass dies nicht wenige Personen sein würden, hatte die Schulleitung beschlossen, an beiden Standorten jeweils ein Testzentrum auf dem Schulhof aufzubauen. 

Obwohl alle angemeldeten Schüler/-innen vorab über die Testpflicht informiert worden waren, bildeten sich vor den Zentren lange, teils sehr lange Schlangen. Erst nachdem über 200 Ungetestete vor Ort negativ getestet worden waren, konnte die eigentliche Einschulung erfolgen. Das Schuljahr 2021/2022 hatte begonnen.

Die Alice-Salomon-Schule heißt alle neuen Schüler/-innen herzlich willkommen!

Claus Bünning

Nach oben

Alice