Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Berufsschule Orthopädieschuhmacher/-in (OSM)



Anatomische Einblicke — Ein Besuch der Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule Hannover im Institut für Funktionelle und Angewandte Anatomie der Medizinischen Hochschule Hannover

Besuch der OSM-Mittelstufe im Institut für Funktionelle und Angewandte Anatomie der Medizinischen Hochschule Hannover

Am 19.03.2014 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe des Ausbildungsberufes Orthopädieschuhmacherin/Orthopädieschuhmacher der Alice-Salomon-Schule Hannover (Berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales der Region Hannover) die Medizinische Hochschule Hannover (MHH), um ihr bereits in der Ausbildung erworbenes anatomisches Wissen anhand der anatomischen Demonstration an einer präparierten Leiche zu überprüfen und zu vertiefen.

Zu Beginn der vierstündigen anatomischen Demonstration versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler um den Demonstrationstisch und zogen sich einen weißen Kittel sowie Einmalhandschuhe über. Da das Präparat noch mit einem Tuch verdeckt war, stieg die Anspannung der Schülerinnen und Schüler. Als der Referent Herr Qais Ebadi (Student des höheren Semesters der Humanmedizin) das Tuch von dem Präparat nahm, wurden die Auszubildenden mit einer echten, bereits präparierten Leiche konfrontiert, was für die Schülerinnen und Schüler eine nicht alltägliche Lehr-Lern-Situation darstellte. Vorab erklärte Herr Ebadi die Vorgehensweise, wie man eine Leiche dauerhaft konserviert, um sie für die Medizinstudentinnen und -studenten zur universitären Ausbildung (Wissenschaft) zur Verfügung zu stellen.

Herr Ebadi erläuterte anhand des Präparates ausführlich den Bau und die Funktion des menschlichen Körpers. Ein besonderes Interesse bekundeten die Schülerinnen und Schüler aufgrund ihres Ausbildungsschwerpunktes an der Anatomie der aktiven und passiven Strukturen der unteren Extremitäten (Muskeln, Knochen, Bänder, Sehnen, Gefäße und Nerven). Die Schülerinnen und Schüler bekamen dadurch besondere und wertvolle Einblicke in die Wirklichkeit des menschlichen Körpers. Das tatsächliche Aussehen, die wirkliche Größe sowie der detaillierte Aufbau der Organsysteme beeindruckten die Schülerinnen und Schüler sehr. Besonders faszinierend war es, die verschiedenen Organe selbst anzufassen und die verschiedenen Strukturen des menschlichen Körpers zu erfühlen. Neben einer den Schülerinnen und Schülern zugewandten Lehr- und Demonstrationsweise untermauerte Herr Ebadi seine Ausführungen mit hilfreichen Eselsbrücken, um sich die umfangreichen fachlichen Aspekte besser merken zu können. Er erläuterte den Auszubildenden anhand der verschiedenen anatomischen Strukturen zudem unterschiedliche Krankheitsbilder, wie z. B. die Entstehung und Therapie des Myokardinfarktes.

Abschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler die anatomische Sammlung der MHH. Hier erhielten sie noch einmal weitere besondere anatomische Einblicke, z. B. in eine durch Umwelteinflüsse besonders belastete Lunge sowie einen menschlichen Torso, bei dem alle Organe spiegelverkehrt auf der anderen Körperseite (Situs inversus totalis) angelegt waren.

Nach einer kurzen Reflexionsrunde ergab sich das einheitliche Bild, dass es eine gelungene und sehr informative Lehrveranstaltung war. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr bereits erlerntes Wissen in einer nicht alltäglichen, aber besonders beeindruckenden Lehr- und Lernsituation überprüfen und noch weiter vertiefen. Aufgrund des großen Erfolges werden wir als Ausbildungsschule die außerunterrichtliche Kooperation mit der MHH weiter pflegen und diese Exkursion konzeptionell in unseren schulischen Lehrplan integrieren.


Timo Borchers
(Bildungsgangleiter OSM)

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren

        Info-Film zum Beruf:

© 2015 Deutscher Handwerkskammertag e.V.

Zum Karriere-Portal Stellenanzeigen.de
(Ausbildungsplätze und Bewerbungstipps,
z.B. zum Thema Online-Bewerbung,
externes Angebot)

Alice