Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Berufsschule für Tiermedizinische Fachangestellte (TFA)



Tiermedizinische Fachangestellte: Sozialer Stadtrundgang

Hannover aus den Augen eines Obdachlosen

Im Rahmen des Politikunterrichts erkundeten die Schüler und Schülerinnen der Klasse TFA 18C Hannover neu. Mit Hartmut, einem Mitarbeiter des Straßenmagazins „Asphalt“, ging es zu Orten und Einrichtungen in der Stadt, die normalerweise nur wohnungslose Menschen kennen. Dabei erfuhr die Klasse, dass viele ganzjährig  im Freien nächtigen, weil Hunde in den Schlafunterkünften nicht erlaubt sind. Oft ist für diese Menschen aber der Hund der beste Freund, den sie keinesfalls allein lassen möchten. Eine bei den Obdachlosen unbeliebte Maßnahme der Stadt – das Aufstellen von Bänken mit Mittellehne - zielt darauf ab, das Schlafen in Parks und Straßen zu unterbinden. Die Lernenden waren überrascht, dass viele Hilfsangebote privat organisiert werden (Kleiderkammer, Obdachlosencafé).

Zur Vorbereitung des sozialen Stadtrundganges hatte die Klasse eine Woche zuvor Besuch von Günther, der 20 Jahre auf der Straße lebte. Er hat die Lernenden mit seiner Lebensgeschichte berührt, wie es nur durch authentisches Erzählen möglich ist: Die gescheiterte Ehe, der Suff, die Straße … In die Stille des Klassenzimmers erzählte Günther von seinem Partner Maxe - seinem Hund, der stets mit bei ihm im Schlafsack schlief. Günther hat sich seinen Alltag dank „Asphalt“ wieder aufgebaut, doch zu seinem Sohn hat er keinen Kontakt. „Es ist nicht leicht und tut weh, ich weiß ja, was ich alles verbockt habe.“  

Es waren Eindrücke und Begegnungen, die die Lernenden für die Probleme wohnungsloser Menschen sensibilisiert haben.

 

Text und Fotos: Annemarie Benthin 

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren
Zum Karriere-Portal Stellenanzeigen.de
(Ausbildungsplätze und Bewerbungstipps,
z.B. zum Thema Online-Bewerbung,
externes Angebot)

Alice