Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachoberschule - Gesundheit und Soziales -

Schwerpunkt Sozialpädagogik (FOS)



Fachoberschule Sozialpädagogik: Besuch des Deutschen Bundestages in Berlin

Am 20.03.2019 besuchte die Klasse FOS 12 C den Deutschen Bundestag. Nach strengen Sicherheitskontrollen wurden die Schülerinnen und Schüler in das Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses geführt, wo sie bei einem entspannten Mittagessen erste Eindrücke vom Deutschen Bundestag sammeln konnten. Bei der folgenden Teilnahme an der Plenarsitzung durfte die Klasse live miterleben, wie über das Deutsch-Französische Parlamentsabkommen abgestimmt wurde. Besonders spannend war die Anwesenheit der Bundeskanzlerin Angela Merkel, die zur Abstimmung erschienen ist.

Nach der Abstimmung durfte die Klasse während der „Fragestunde“ Andreas Scheuer, dem Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, dabei folgen, wie er sich den Fragen der Bundestagsmitglieder (AFD, SPD, FDP, DIE LINKE, CDU/CSU) stellte. Ein hitziger Schlagabtausch schuf einen guten Einblick in die Aufgabe der der Parlamentarier. Zudem stieß auch die anwesende Politprominenz auf viel Interesse.

Weiter ging es dann mit der hannoverschen Vertreterin Yasmin Fahimi (SPD), die sich eine Stunde lang den Fragen der Schülerinnen und Schüler gestellt hat. Fragen zum Umweltschutz, zur Umsetzung des § 13 und zur Bildungspolitik waren einige Inhalte des Gesprächs. 

Zum Abschluss bot der Besuch der Dachterrasse und der Kuppel des Bundestagsgebäudes einen weiten Blick über Berlin. Bevor es zurück nach Hannover ging, wurden das Brandenburger Tor und andere Sehenswürdigkeiten besucht.

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren