Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachoberschule - Gesundheit und Soziales -

Schwerpunkt Sozialpädagogik (FOS)



Fachoberschule Sozialpädagogik: FOS 12B macht in Projektvideos auf eigene alltägliche Diskriminierungserfahrungen aufmerksam

Unter dem Hashtag #MeTwo teilen Menschen mit einem Migrationshintergrund in der letzten Zeit in den sozialen Netzwerken ihre persönlichen Erfahrungen mit einer alltäglichen Stigmatisierung und Ausgrenzung, die sich unter anderem an bloßen Äußerlichkeiten (z. B. Haar- oder Hautfarbe, Kleidung, Sprechen sogenannter Herkunftssprachen) festmacht. So ist deutlich geworden, dass Diskriminierung viele Gesichter hat und für die Betroffenen häufig folgenreich ist. Kulturelle Vielfalt und Anderssein bzw. Anders-Aussehen, egal in welcher Form, sind derzeit gesellschaftlich und politisch viel diskutierte Themen.

Die Klasse FOS 12B möchte daher im Rahmen des Politikunterrichts auf das grundsätzliche Problem und eigene Diskriminierungserfahrungen im Alltag aufmerksam machen. Dazu wurden Projektvideos mit fachlichem Hintergrund konzipiert, gefilmt und professionell geschnitten. Die Projektvideos werden immer wieder während der Pausen in den Eingangshallen der beiden Schulstandorte Kleefeld und Herrenhausen zu sehen sein.

„Die Schulöffentlichkeit auf dieses Thema aufmerksam zu machen und darüber ins Gespräch zu kommen ist uns ein wichtiges Anliegen. Dann wäre ein erster Schritt getan zu einer Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.  (Anmerkung: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist der Titel eines bundesweiten Projekts von und für Schülerinnen und Schüler.)

 

Benedikt Borker

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren