Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachschule Heilerziehungspflege



Fachschule Heilerziehungspflege:

Märchen & Co. einmal anders

Unter dem Motto "Märchen & Co. einmal anders" gestaltete die HEP 2 im Schuljahr 2015/2016 einige sehr kreative Umsetzungen bekannter Märchen und vergleichbarer Texte (z. B. von Wilhelm Busch).

Ziel war es, solche Texte neu und möglichst inklusiv — also für verschiedene, eben nicht nur geistig beeinträchtigte junge und ältere Adressaten — zu erzählen, mal inhaltlich aktualisiert, also übertragen auf unsere heutige Welt, oder mal methodisch aktualisiert, ohne die Handlung im Wesentlichen zu ändern. 

So präsentierte eine Gruppe frei nach Wilhelm Busch eine gereimte Aktualisierung der "Geschichte vom schwarzen Buben": Ein paar jugendliche Typen machen sich auf der Straße lustig über einen gleichaltrigen körperlich beeinträchtigten Menschen. Kurz darauf hat jedoch derjenige, der sich am meisten über die Behinderung mokiert hatte, selbst einen Unfall und muss von da an im Rollstuhl sitzen. Somit wird der Spieß umgedreht und führt zu der Einsicht, dass man mit anders aussehenden, z. B. beeinträchtigten Menschen respektvoll umgehen sollte... Als "Bühne" für diese innovative Umsetzung wurde eine Powerpoint-Einblendung auf der interaktiven Tafel genutzt. 

Eine andere Gruppe drehte einen Kurzfilm mit einer aktualisierten Fassung des Märchens vom "Froschkönig": Eine Jugendliche verliert ihr Handy. Ein junger Mann findet es auf der Straße, gibt es ihr wieder, verlangt aber dafür, dass sie seine Freundin wird...

Eine weitere Gruppe präsentierte mit ausgeschnittenen Figuren vor dem Hintergrund einer "Powerpoint-Bühne", insgesamt in Form eines Puppentheaters mit szenischer Lesung, das Märchen von "Rapunzel". Eingebettet ist der Vortrag in eine alltäglich Rahmenhandlung: Wegen schlechten Wetters kann ein Betreuer mit der Klientin nicht das Haus verlassen...

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren
Zum Karriere-Portal Stellenanzeigen.de
(Ausbildungsplätze und Bewerbungstipps,
z.B. zum Thema Online-Bewerbung,
externes Angebot)

Alice