Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachschule Heilerziehungspflege



Fachschule Heilerziehungspflege: Blind Style! – Kooperation mit dem Taubblindenwerk Hannover

Die angehenden Heilerziehungspflegerinnen und Pfleger im 2. und 3. Ausbildungsjahr haben im Rahmen einer Kooperation mit dem Taubblindenwerk (vielen Dank an Susanne von Marck) gemeinsam mit den Bewohnern ein dreidimensionales Bild entworfen und vor Ort gestaltet. Das Thema war eine vergangene Aktion der Bewohnerinnen, die im letzten Sommer das Vergnügen hatten, einen Tag lang mit High-Speed eine Bob-Bahn herunter zu brausen. Dieses Erlebnis war so einprägsam, dass es die zentrale Rolle bei dem Entwurf des Bildes bekam.

Vorab fühlten sich die Schülerinnen und Schüler noch in den Räumen unserer Schule in die Rolle eines blinden Menschen ein, indem sie selbst „blind“ Tast-Bilder in bauten und sich hierbei gegenseitig assistierten. 

Im Taubblindenwerk ging es dann gemeinsam zur Sache: durch erste oder zum Teil bereits gefestigte Kenntnisse in der Kommunikationsform des „Lormens“ klappte die Verständigung zwischen den HEP`s und den Bewohnern problemlos und mit viel Spaß konnte gemeinsam ein wunderbares Werk auf die Beine gestellt werden, was nun im Flur in der 3. Etage des Taubblindenwerks bewundert werden kann – visuell oder taktil.

Susanne Warkentien

 

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren

Alice