Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachschule Heilerziehungspflege



Projekt "Bau eines Insektenhotels"

Bericht zum Projekt von Greta Niebuhr und Alice Hartmann

Die Projektteilnehmer/-innen

Im Rahmen unserer heilerziehungspflegerischen Ausbildung hatten wir im zweiten Schuljahr (2018/2019) die Aufgabe, ein Inklusionsprojekt (hier: ein Insektenhotel) umzusetzen. Nach umfassender Vorbereitung entstand hierbei eine Kooperation mit dem Kinder-Pflegeheim Mellendorf und der Grundschule Mellendorf. Beide Einrichtungen hatten zum Zeitpunkt des Projektbeginns kaum bis gar keine Berührungspunkte und standen somit vor einer völlig neuen Erfahrung. Dieser standen sie jedoch sehr offen und neugierig gegenüber, sodass es schnell zu einem angeregten Informationsaustausch sowie einem offen gestalteten Kennenlernen kam.

Im Anschluss an dieses Kennenlernen folgten neun Treffen der Kooperationspartner, welche zumeist in den Räumlichkeiten des Kinder-Pflegeheims, zum Teil jedoch auch draußen stattfanden. Hierbei standen ein Zusammenwachsen der Gruppen sowie das Überwinden von möglichen Ängsten und Berührungsängsten im Vordergrund. Die Projektteilnehmer entschieden sich für den gemeinsamen Bau eines Insektenhotels.

Diesem Ziel kamen sowohl die Projektteilnehmer als auch die begleitende Lehrkraft der Grundschule mit dem fortschreitenden Bau des Insektenhotels stetig näher, sodass eine rege Entwicklung aller Beteiligten deutlich zu erkennen war. Durch die parallel ablaufende Weiterentwicklung des Insektenhotels und die Möglichkeit, eigene Vorschläge einzubringen, hatten die Projektteilnehmer außerdem die Chance, sich mit dem Projekt zu identifizieren, und konnten erkennen, was sie gemeinsam geschafft hatten.

 (Nähere Beschreibungen der Treffen finden sich auch auf der Facebook-Seite des Kinder-Pflegeheims: https://www.facebook.com/Kinder-Pflegeheim-Mellendorf-Gmbh-133428586810715)

Auch wir als Organisatoren des Projektes konnten im Laufe der Wochen viel dazulernen und besonders in Bezug auf Organisation und Anleitung wichtige und lehrreiche Erfahrungen machen. Als zum Abschluss des Projektes die gesetzten Ziele weitreichend erreicht waren, fiel das Abschiednehmen sichtlich schwer, sodass bereits Pläne gemacht wurden, um den Kontakt weiterhin aufrechterhalten zu können.

Nach oben

Das könnte Sie auch interessieren

Alice