Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Service/weitere Infos:

Krankmeldung

Bildungsangebot

Stunden-/Vertretungsplan

» zu IServ (Intranet)

Fachschule Heilerziehungspflege



Fachschule Heilerziehungspflege: Erasmus-Praktikum in Salzburg (Österreich)

Wir sind vier Schülerinnen, die im Rahmen der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin zu Anfang des Schuljahres 2021/2022 an dem Austauschprogramm „Erasmus“ nach Österreich teilgenommen haben.

Wir wurden auf zwei Wohnhäuser aufgeteilt und waren jeweils zu zweit vor Ort in einer Einrichtung. Dort haben wir in der Zeit einen guten Einblick in die Arbeit erhalten. Dadurch hatten wir die Möglichkeit, Einblick in Unterschiede in der Behindertenarbeit zwischen Deutschland und Österreich zu erhalten.

Vor Ort in Österreich lebten wir 6 Wochen in der Stadt Salzburg. Die Stadt ist nicht nur auf den ersten Blick sehr schön, denn sie bietet nicht nur eine schöne Altstadt, sondern auch unglaublich schöne Landschaften mit vielen Seen und Bergen. Außerdem konnten wir viel von der österreichischen Kultur und gutem Essen kennenlernen.

Im Nachhinein ist uns auch aufgefallen, dass wir uns untereinander noch gar nicht so gut kannten und durch das Zusammenleben in den 6 Wochen Freundschaften untereinander verbessern oder aufbauen konnten.

Verfasst von:  Celina, Linda, Lisa und Naemi


Nach oben

Alice