Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Service/weitere Infos:

Krankmeldung

Bildungsangebot

Stunden-/Vertretungsplan

» zu IServ (Intranet)

Fachschule Heilerziehungspflege



Fachschule Heilerziehungspflege: Erasmus-Erfahrungsbericht Österreich 2020

Zwei Städte, zwei grundlegend verschiedene Erfahrungen, eine Pandemie

Für uns (acht Schüler*innen der HEP3_18) ging es im Rahmen des Programms Erasmus+ im September 2020 für sechs Wochen nach Österreich. Vier fuhren mit dem Auto nach Salzburg, vier mit dem Zug in die Hauptstadt nach Wien.

Nach der Ankunft und einigen Tagen der Eingewöhnungszeit ging es an die Arbeit in verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe der Lebenshilfe Österreich. Hautnah erfuhren wir die Unterschiede der heilpädagogischen Arbeit und der Inklusion zwischen Deutschland und Österreich. Neben der Arbeit erkundeten wir zu Fuß und mit dem Radl die Stadt, die Natur, Museen, historische Bauwerke sowie einige Bars.

Für die Wiener war die Reise leider zwei Wochen vorzeitig beendet worden, da Wien zu einem Corona-Risikogebiet erklärt worden war. Den anschließenden Corona-Test hätten wir uns wohl alle gern gespart ...

Die Salzburger hatten etwas mehr Glück und konnten die volle Praktikumszeit nutzen.

Insgesamt war die Reise jedoch ein positiver Zugewinn und die Erfahrung definitiv wertvoll!


Nach oben

Alice