Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Service/weitere Infos:

Krankmeldung

Bildungsangebot

Stunden-/Vertretungsplan

» zu IServ (Intranet)

Fachschule Heilerziehungspflege



Fachschule Heilerziehungspflege: Das Projekt "Antirassismus" an zwei Klassen in der Alice-Salomon-Schule: Ein Bericht

Im Rahmen unseres Studiums in der Begleitung der Schulsozialarbeiterin Frau Müller haben wir ein Antirassismus-Projekt an der Alice-Salomon-Schule durchgeführt. Hierfür haben wir zwei Klassen (BFS 2 und HEP 3) mit je drei Doppelstunden im Politikunterricht besucht.

Unsere Idee war es, die Selbstreflexion für das Thema Rassismus zu fördern. Wir wollten mit einigen Übungen und Methoden eine Sensibilisierung für antirassistische Denkweisen erreichen und die Schüler*innen im Prozess der eigenen Identitätsstärkung und des kritischen Denkens unterstützen. Uns war es wichtig, Empathie und die Wertschätzung von Vielfalt zu fördern und die Lerngruppen schließlich zu ermutigen, aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus zu handeln.

Grundlage für unsere Übungen während des Projektes war ein Reader zum Thema "Anti-Bias-Bildung", der vom Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. (IDA) herausgegeben wurde. Daraus haben wir eine Auswahl verschiedener Übungen und Methoden mit den Schüler*innen durchgeführt (siehe Bild).

Das Feedback, das wir im Anschluss von den Schüler*innen erhalten haben, war durchweg positiv und hat unsere Ziele wiedergespiegelt. Für uns war das Projekt sehr bereichernd.

Wir danken allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und das gelungene Projekt und sind froh, dass wir es trotz der schwierigen Corona-Umständen an der Schule durchführen konnten.

Ebru Sobay und Umejma Ibrahimi

(Studierende an der Hochschule Hannover, Fakultät V Diakonie, Gesundheit und Soziales, Soziale Arbeit)


Nach oben

Alice