Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachschule Sozialpädagogik



„Sensibilisierung für Rassismus“ - Eine Ausstellung der FSP 1B

Im Rahmen des Politikunterrichtes haben sich die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der FSP 1B intensiv mit dem Thema Rassismus in der Gesellschaft und insbesondere in Kindertagesstätten auseinander gesetzt.

Die Lernerfahrungen der Klasse münden nun in einer Ausstellung mit folgenden Inhalten:

  • Was ist Rassismus? Spuren rassistischer Diskriminierung im Kindergarten
  • Alltagsrassismus: Erscheinungsformen von Rassismus in Deutschland
  • Rassismus in Kindersendungen
  • Rassismus in der Werbung
  • Antirassistischer Widerstand am Beispiel von Rosa Parks & Martin Luther King
  • Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Zur Ausstellungseröffnung wurde die FOS 11B eingeladen. In kleineren Gruppen haben sich die Gäste über die Inhalte informiert. Dabei entstanden u.a. Diskussionen zur Frage, ob bestimmte Aussagen rassistisch sind oder nicht. Zudem hat sich ein Großteil der Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Selbstverpflichtung dazu bereit erklärt, zukünftig gegen rassistische Diskriminierung einzutreten.

Am Ende der Ausstellungseröffnung äußerten sich Schülerinnen und Schüler u.a. wie folgt:

„Die Kindersendung kenne ich. Jetzt ist mir klar, dass diese auch rassistische Aussagen enthält.“

„Ich bin aufmerksamer in meiner Wahrnehmung und lache nicht mehr bei jedem Witz mit.“

„Mir war vorher gar nicht klar, dass so viele Äußerungen, die eigentlich gar nicht böse gemeint sind, rassistisch sind.“

„Mir ist klar geworden, dass ich als Kind und Jugendliche selbst Rassismus erlebt habe. Jetzt verstehe ich, dass das nicht richtig war, ein Unrecht also.“

Fenna Paproth