Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachschule Sozialpädagogik

Nach oben



Fachschule für Sozialpädagogik: „Würdigungsveranstaltung zur Jugendbuchwoche 2018"

„Sag’s mal – total global“. Das war der Titel der diesjährigen Jugendbuchwoche. Im Rahmen unseres Kurses mit Frau Fischer hatten wir, die SchülerInnen der FSP_2, die Aufgabe, die Abschlussveranstaltung mit Aktivitäten für 3.- und 4.-Klässler der kooperierenden Grundschule Stammestraße zu gestalten. – 

Was kann man nicht alles mit Hilfe der Sprache tun? Und wie viele Sprachen gibt es auf der Welt?

Nach anfänglicher Ratlosigkeit sprudelten die Ideen aus uns heraus. 

Die Kinder hatten die Möglichkeiten ihre eigene Weltkugel zu gestalten, an einem interaktiven Theater teilzunehmen, sich im angebotenen ‚Snoezelen-Raum‘ zu entspannen, eine Vorstellung des interaktiven Schattentheaters zu besuchen oder an der Rätselstation die Welt zu entdecken. 

Thematisch haben wir das vorgegebene Thema aufgegriffen, indem wir den Kindern Informationen über viele unterschiedliche Länder und Kulturen, sowie viele Weiterbildungsmöglichkeiten geboten haben.

Es war eine lustige, zum Teil turbulente, kreative und offene Veranstaltung. Die Kooperation mit den verschiedenen Akteuren rund um die Jugendbuchwoche hat uns neue Erfahrungen gebracht, die wir sicherlich gut für unser späteres Berufsleben gebrauchen können. Wir bedanken uns dafür bei Songül Yilmaz-Soltani und ihrem Team vom Stadtteilzentrum Ricklingen und bei Anette Klecha, Fachbereich Kultur – Stadtteilkultur – Kulturelle Kinder- und Jugendbildung der Stadt Hannover.