Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

Fachschule Sozialpädagogik

Nach oben



Fachschule für Sozialpädagogik: Studienfahrt Föhr 2018

Wir, als angehende Erzieher*innen der Fachschule Sozialpädagogik, sind im Zeitraum von dem 05. – 30. November 2018 mit insgesamt vier Klassen der Berufsfachschule „Sozialpädagogische Assistent*innen“ im Rahmen einer Studienfahrt auf die nordfriesische Insel Föhr gefahren. Im Fokus standen dabei die erlebnispädagogischen Erfahrungen, mit dem Ziel die Klassengemeinschaft zu stärken und die Teamfähigkeit zu fördern. Dabei haben wir als Teamer*innen die Wochengestaltung intensiv während des Unterrichts im Modul „Professionelle Gestaltung von Bildungsprozessen“ geplant.

Die Teilnehmer*innen sind während der Woche an ihre Grenzen gekommen. Durch vielfältige Aktionen, wie zum Beispiel eine Nachtwanderung, Schnitzeljagd, sowie unterschiedliche Vertrauens- und Kooperationsspiele, haben die Schüler*innen ihre Umwelt bewusst wahrgenommen und konnten sich unter anderen Voraussetzungen kennenlernen. Die daraus entstandenen Herausforderungen wurden durch verschiedene Methoden reflektiert, wodurch Erlebnisse der Gesamtgruppe zu Erkenntnissen wurden. Diese können die Berufsfachschüler*innen für ihre weitere pädagogische Arbeit effektiv nutzen.

Durch die kontinuierliche Vorbereitung und Durchführung der Angebote, konnten wir als Teamer*innen die Gruppenleitungskompetenzen erweitern und weitere bedeutsame Kompetenzen für unseren zukünftigen beruflichen Werdegang erlangen. 

Die Erfahrungen und Erlebnisse haben das Gruppengefühl, sowie die Dynamik bei den Teamer*innen und der Klasse gestärkt. Damit bleibt die Föhr-Fahrt für alle Beteiligten eine unvergessliche Zeit unserer Ausbildung.

 

Schüler*innen der Fachschule Sozialpädagogik