Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort Kleefeld:
Kirchröder Str. 13
30625 Hannover
Tel: 0511 168-44301
verwaltung@asbbs.de

Standort Herrenhausen:
Herrenhäuser Str. 10
30419 Hannover
Tel: 0511 168-43868
zweigstelle@asbbs.de

BlickRichtungRegion – Politikunterricht im Haus der Region

Wir, die Klasse BGY11D, waren mit unserer Lehrerin Frau Nitschke am 12.09.2019 im Haus der Region Hannover. Dort wurden wir herzlich von Herrn Thomas Weber und seinen Kollegen willkommen geheißen. Der Einführungsvortrag wurde von Herrn Weber gehalten, der uns inhaltlich einen Überblick über die Region Hannover gab. Er hat uns mittels eines Puzzles dargestellt, welche Städte und Gemeinden zur Region gehören. Es sind 21. Außerdem hat er uns interessant erläutert, welche Aufgaben die Region für Ihre Bürger*innen wahrnimmt.

Anschließend war dann unser Wissen gefragt: an drei Lernstationen wurden uns anschaulich die Organe (Regionsversammlung, Regionsausschuss sowie Regionspräsident), die Aufgaben (freiwillige Aufgaben, Pflichtaufgaben sowie „Auftragsaufgaben“) und die Zuständigkeiten der Region (Spielplätze, Freibäder, Schulen etc.) erläutert. Am Beispiel der GVH Sparcard erklärten uns die Experten das politische Entscheidungsverfahren innerhalb der Region. Von der Antragstellung der GVH Sparcard am 06.02.2017 bis zur deren Realisierung dauerte es ein Jahr.

Im Anschluss gab es einen kurzen Impulsvortrag von Frau Husner, der Leiterin der Ausländerbehörde der Region Hannover, die uns einen Einblick in das Fachthema gab. Danach trugen wir mit ihr die Aufgaben der Ausländerbehörde an einer Pinnwand zusammen.

Zum Schluss gab es für unsere Klasse ein Planspiel zum Fachthema "Wie bauen wir eine Orientierungsberatungsstelle für Ausländer*innen auf?". Die Klasse wurde in drei "Fraktionen" Banane, Orange und Apfel eingeteilt, die sich zu dieser Frage Gedanken machten. Die Fraktionen kamen dann in der Regionsversammlung zusammen und diskutierten deren Realisierungsmöglichkeiten. So erlebten wir Kommunalpolitik.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Weber und seinem Team für einen informativen und abwechslungsreichen Vormittag im Haus der Region Hannover. Wir kommen wieder.

Tina & Frida

zurück
Das könnte Sie auch interessieren

INFO

 




GEMEINSAM LERNEN
für Ihren beruflichen Erfolg:
Unsere Info-Broschüre als PDF
oder im WebView

Presse

Die Alice in der Zeitung:
» zum Pressespiegel

Alice

Eltern