Zum Hauptinhalt springen

Lange Nacht der Berufe am 23.09.2022: Wir waren dabei!

Am Freitag, dem 23.09.2022, fand von 17:00 bis 22:00 Uhr die Berufsmesse »13. Lange Nacht der Berufe« der Stadt Hannover statt und wir als Alice-Salomon-Schule waren mit einem Stand dabei.

Diese Berufsmesse fand an insgesamt drei verschiedenen Standorten in Hannover statt (Programm der Langen Nacht der Berufe). Wir hatten unseren Stand in dem ganz neuen Gebäude des Fachbereichs Soziales der Stadt Hannover an der Joachimstraße 8, also direkt in der Nähe des Hauptbahnhofs Hannover. Am Standort Joachimstraße 8 standen die sozialen Berufe im Fokus.

Bevor es mit der Berufsmesse losgehen konnte, mussten wir erst einmal unseren Stand aufbauen, wir hatten einen schönen Platz direkt am Fenster der Cafeteria des Gebäudes. Dank unserer guten Vorbereitung und einiger fleißiger Hände gelang der Aufbau schnell und reibungslos, schon um halb vier waren wir fertig und konnten uns ein wenig erholen, bevor dann gegen 17 Uhr die Besucherströme eintrafen. Die Messe war gut besucht und wir führten sehr viele Beratungsgespräche und spendierten Flyer und "Give-aways".

DAS Highlight unseres Standes waren aber die sehr engagierten angehenden Erzieher/-innen unserer Fachschule Sozialpädagogik  --  dankeschön!  --, die mit "echten", d. h. originalschweren Säuglingspuppen auf dem Arm bzw. in einem Tragetuch die Besucher/-innen ansprachen. Sie berieten insbesondere die interessierten Schüler/-innen der Sekundarstufe I direkt zu den möglichen Wegen in den Erziehungsberuf, indem sie von ihren eigenen Erfahrungen mit der Ausbildung erzählten. 

Zudem gab es an unserem Stand eine Menge auszuprobieren: ein Bilderbuch mit einer großen Raupe Nimmersatt, ein Quiz zu Kräutern, einen Test zum Geldzählen mit Handicap (mit Simulationsbrillen für verschiedene Sehbeeinträchtigungen), einen Einblick in die Leichte Sprache und weitere Aktionen.

Unser Fazit: Wir konnten den intessierten Eltern und Schülerinnen/Schülern wertvolle Tipps zu weiteren Bildungswegen geben. Es war gut, dass wir da waren. Nächstes Jahr gerne wieder!