Zum Hauptinhalt springen

„Gemeinsam gewinnen: Fachkräfte für Kitas in Niedersachsen!“

Unter diesem Titel fand gestern in Hannover die erste Informations- und Vernetzungsveranstaltung zur Gewinnung pädagogischer Fachkräfte für Kitas statt, bei der auch die Lernortkooperation in der sozialpädagogischen Aus- und Weiterbildung weiter vorangetrieben wurde.

Der hohe Fachkräftebedarf und aktuell bestehende Fachkräftemangel in den Kindertagesstätten sind derzeit eine der Herausforderungen im frühkindlichen Bereich. Ein zentraler Schlüssel, um diesem zu begegnen, liegt in der breit gefächerten sozialpädagogischen Aus- und Weiterbildung an den niedersächsischen berufsbildenden Schulen in Kooperation mit sozialpädagogischen Einrichtungen.

Neben den vielfältigen Informationen über Ausbildungswege, sozialpädagogischen Aus- und Weiterbildungsangebote sowie Fördermöglichkeiten wurde vor allem die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure in den Blick genommen.

Vor allem wurden Möglichkeiten der weiteren Vernetzung und Kooperation der Berufsbildenden Schulen und Trägern der Kinder- und Jugendhilfe sowie den einzelnen Kindertageseinrichtungen diskutiert.

Die vom nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung) und dem Niedersächsischen Kultusministerium Informations- und Vernetzungsveranstaltung wird auch in den anderen Landkreisen in Niedersachsen durchgeführt.

Herr Borker (Koordinator der Fachschulen Sozialpädagogik) und Frau Schulz (Koordinatorin der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz) haben auf dem Podium die vielfältigen Ausbildungswege und Möglichkeiten unserer Schule vorgestellt. Die Alice-Salomon-Schule führt alle Bildungsgänge in den Erziehungsberufen (berufsbegleitend und in Vollzeit) und bietet vielfältige Quereinstiegsmöglichkeiten.