Zur Übersicht:
Kooperationsvereinbarung ermöglicht Anrechnung schulischer Qualifikation auf Hochschulstudium an der Universität Hildesheim
Nach wie vor verzeichnen wir eine hohe Attraktivität in unseren sozialpädagogischen Bildungsgängen. Auch deshalb ist eine weitere Aufwertung von großer Bedeutung. Um Anschlussfähigkeiten und vertikale Durchlässigkeiten auszubauen, haben die Alice-Salomon-Schule und die Universität Hildesheim eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, in der die Zusammenarbeit und Anrechnungen schulischer Berufsabschlüsse für die Studiengänge Erziehungswissenschaft, Sozial- und Organisationspädagogik festgehalten sind.
Für die Absolvent:innen der Fachschulen Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege werden durch den Berufsabschluss / Bachelor Professional in Sozialwesen bis zu 60 Leistungspunkte [ECTS] pauschal anerkannt.
Inzwischen wird im Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Sozialpädagogik neben der Allgemeinen Hochschulreife auch der Berufsabschluss Sozialpädagogische:r Assistent:in erworben. Auch dieser Abschluss wird für ein anschließendes Studium angerechnet.
In vielen Bereichen sprechen die modularisierten Fachschulen eine gleiche Sprache wie die Hochschule und Universitäten, weisen Kompetenzen, Lehrveranstaltungen, Leistungspunkte und Prüfungsleistungen aus.
Benedikt Borker